Inhalt
Sie sehen oft die Philosophien von Karl Marx und Joseph Stalin als Stränge des Kommunismus zusammengefasst. Sowohl Marx als auch Stalin schlugen wirtschaftliche und politische Methoden zur Erreichung des Kommunismus vor, aber die Mittel, mit denen die beiden das Ideal erreichen wollten, waren unterschiedlich.
Die Fakten
Das Wörterbuch definiert den Marxismus als "... eine Theorie und Praxis des Sozialismus, einschließlich der Theorie des Arbeitswertes, des dialektischen Materialismus, des Klassenkampfes und der Diktatur des Proletariats, bis eine klassenlose Gesellschaft gegründet ist. Der Stalinismus wird definiert als" A. Theorie und Praxis des Kommunismus, die Stalin aus dem Marxismus-Leninismus heraus entwickelt hat und die hauptsächlich von einem strengen Autoritarismus, einem ungezügelten Gebrauch der Angst und häufig einem Schwerpunkt auf dem russischen Nationalismus geprägt ist. "
Geschichte
Die Idee des Sozialismus nahm nach der Französischen Revolution (1789-1799) Gestalt an, als sich die Menschen mit der Idee einer klassengetrennten Demokratie befassten und Menschen für einen Lohn arbeiteten, während die Eigentümer des Unternehmens von den Gewinnen äußerst profitierten. Das Wort "Sozialismus" tauchte 1827 auf. Eine Zeitlang glaubten die Sozialisten, dass der beste Weg zur Verbesserung der Gesellschaft darin bestand, die Behörden dazu zu bringen, Änderungen zu akzeptieren und sie im Namen der Arbeitnehmer anzuwenden.
Marxismus
In den 1840er Jahren begann Marx zu demonstrieren, dass der Sozialismus nur angewendet werden kann, wenn die Arbeiter Veränderungen erzwingen. Er beschrieb eine Gesellschaft, in der die Arbeiter die Fabriken und Farmen besaßen, in denen sie arbeiteten. Weitere Elemente der marxistischen Gesellschaft waren die freie Bildung, die Abschaffung der Armee der vorherigen Regierung, das Wahlrecht sowie das Recht, für ihre Vertreter Zahlungen zu leisten und gegebenenfalls ihre Position zu widerrufen. Marx 'Ideen haben Wladimir Lenin, einen der Führer der russischen Revolution, stark beeinflusst.
Stalinismus
Nach Lenins Tod führte Stalin die Sowjetunion von 1929 bis 1953. Obwohl er behauptete, den Ideen von Marx und Lenin zu folgen, bildete er eine Diktatur mit Macht, die sich auf seine Position konzentrierte. Es ließ die Ziele einer Arbeiterrevolution, wie Karl Marx es vorgeschlagen hatte, und bestimmte das Überleben des kommunistischen Russlands, das sogar von kapitalistischen Ländern umgeben war. Um die Stärke Russlands zu erhöhen, verstaatlichte er die Farmen und gab mehrere Ressourcen für die Industrie aus. Der Stalinismus war für einen großen Verlust für Russland verantwortlich. Schätzungen gehen von bis zu 20 Millionen Todesfällen in diesem Zeitraum aus.
Missverständnisse
Das größte Missverständnis über Marxismus und Stalinismus ist, wenn sie sagen, dass sie mehr oder weniger dasselbe sind. Das kann nicht falscher sein. Während Marx hoffte, der Arbeiterklasse zu helfen, unterdrückte Stalin diese Klasse, weil er glaubte, dass dies zum Wohl des Staates notwendig sei. Sie haben vielleicht auch gehört, dass diese Art von politischem und wirtschaftlichem Ideal den Einzelnen unterdrückte.In Stalins Fall ist dies wahr, aber Marx glaubte, dass der Sozialismus und dann der Kommunismus die besten Wege waren, um Demokratie für alle zu erreichen.