Inhalt
Der Begriff Serologie bezieht sich sowohl auf die Untersuchung allgemeiner Reaktionen des Antigen-Antikörpers in einem Labor als auch auf die spezifische Blutuntersuchung, die durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Antikörpern zu überprüfen. Die Serologie wird durchgeführt, um die Blutgruppe des Patienten zu bestimmen und eine Infektion zu identifizieren. Dies ist eine Studie, die in den Bereichen Gesundheit und Kriminologie durchgeführt wird.
Antigen-Antikörper-Beziehung
Antigene sind Mikroorganismen, die Infektionen verursachen können. Wenn der Körper einem Antigen ausgesetzt ist, produziert er Antikörper, um diesen Eindringling zu bekämpfen. Manchmal sind Antigene im Blut vorhanden, aber es gibt keine offensichtliche Infektion. In diesem Fall können serologische Tests durchgeführt werden, um den Gehalt an Antikörpern im Blut zu überprüfen. Wenn dieser zu hoch ist, bekämpft der Körper eine Infektion.
Serologische Tests
Der Bluttest kann qualitativ sein, um festzustellen, ob Antikörper vorhanden sind, oder quantitativ, um die Antikörperniveaus zu bestimmen. Agglutinations- und Fällungstests werden durchgeführt, um die Art der Infektion zu bestimmen.
Der Agglutinationstest beinhaltet das Entfernen der mit Antikörpern vermischten Antigene und das Untersuchen dieser unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob eine Agglomeration auftritt. Niederschlag bestimmt die Ähnlichkeit von Antigenen. Die Antikörper werden mit den Antigenen auf ein Agargel gelegt. Es erscheint eine Linie, in der die Interaktion stattfindet.
Geschichte
Der Pionier der Serologie war ein österreichischer Biologe namens Karl Landsteiner. 1901 entdeckte und klassifizierte er Blutgruppen als A, B und O sowie den Rh-Faktor. Dann entdeckte sein Assistent Typ AB. 1930 erhielt er den Nobelpreis. Weitere Tests von Wissenschaftlern haben den Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Chromosomen festgestellt und es ermöglicht, das Geschlecht durch Blut zu bestimmen. Ein Wissenschaftler namens Paul Uhlenhuth entwickelte eine Methode zur Erkennung von menschlichem Blut, um es von anderen Tierarten zu unterscheiden.
Kriminologie
Aufgrund der Arbeit von Uhlenhuth können Forensiker das an einem Tatort oder in gesammelten Beweisen gefundene Blut testen, um Art, Geschlecht und Typ herauszufinden. Diese Technologie erhöht die Effizienz strafrechtlicher Ermittlungen und liefert dem Gericht zuverlässige Daten zu Gerichtsverfahren.
Überlegungen
Die Wissenschaft der Serologie kann komplex sein, aber für einen Patienten, der sich diesem Test unterzieht, ist es so einfach wie Blut zu entnehmen. Es wird von einer Krankenschwester oder einem Arzt durchgeführt, um festzustellen, ob und welche Art von Infektion Sie haben. Die Risiken sind die gleichen wie bei jeder Blutentnahme, wie übermäßige Blutungen, Übelkeit, Blutergüsse und Infektionen an der Stelle.