Inhalt
Das grüne Laub des Farns macht ihn zu einer attraktiven Ergänzung Ihres Hauses oder Gartens. Lernen Sie einige einfache hausgemachte Lösungen, um die bestmögliche Pflege Ihrer Farne zu gewährleisten, und Sie werden mit üppigem Laub und einer gesunden Pflanze belohnt. Farne gibt es in einer Vielzahl von Größen und Formen, daher gibt es mit Sicherheit einen idealen Typ für Ihr Zuhause.
Lösungen für raue Pflanzen und braune Blätter
Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, genießen Sie es auf jeden Fall, einen grünen und gesunden Farn zu sehen. Einige gängige Sorten wie der amerikanische Farn können stark wachsen und manchmal einen Durchmesser von bis zu 2,4 m erreichen. Andere sind viel kleiner und heller. Einige Pflanzen, die Farne genannt werden, gehören tatsächlich zu einer anderen Pflanzenfamilie, wie zum Beispiel Spargel. Glücklicherweise sind die meisten Farne pflegeleicht und vermehren sich schnell durch Sporen, die an der Unterseite der Blätter wachsen und kleine Wedel bilden. Wenn Ihr Farn an den Blattspitzen ein verbranntes oder ausgetrocknetes Aussehen hat, können Sie dies am besten beheben, indem Sie die Lichtmenge überprüfen, die er empfängt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Pflanzen wächst der Farn bei direkter Sonneneinstrahlung nicht gut. Sie bevorzugt dunkle Orte mit viel Feuchtigkeit. Wenn Sie feststellen, dass die Blätter nicht mehr gleichmäßig grün sind, sondern braun werden, ändern Sie den Standort der Pflanze. Die volle Sonne kann auch den jungen Wedel töten, der zu einer großen Pflanze werden könnte. Bringen Sie den Farn an einen schattigen Ort und sprühen Sie ihn jeden Tag mit Wasser ein. Bald wird sie wieder gesund. Eine andere einfache Lösung besteht darin, dunkle Blätter einfach mit einer Schere zu schneiden, damit gesunde Blätter mehr Gelegenheit zum Wachsen haben.
Häufige Fehler bei der Pflege von Farnen
Sie könnten versucht sein zu glauben, da der Farn Feuchtigkeit mag, müssen Sie ihn jeden Tag gießen, was nicht der Fall ist. Die Wurzeln der Pflanze werden beschädigt, wenn sie eingeweicht werden. Stellen Sie sicher, dass der Boden locker ist und gut abfließt. Wenn Sie feststellen, dass der Boden zu kompakt wird und beim Berühren mit dem Finger schlammig aussieht, muss die Pflanze wahrscheinlich weniger bewässert werden. Es gibt eine einfache Lösung, um sicherzustellen, dass Ihr Farn das benötigte Wasser aufnimmt. Ein flaches Tablett mit kleinen Steinen oder Kieselsteinen auslegen und die Pflanze auf die Steine legen. Fügen Sie Wasser hinzu, um die Steine oder Kieselsteine zu bedecken. Das Wasser verdunstet und liefert genügend Feuchtigkeit für den Farn. Wenn sich die Pflanze im Schatten befindet, ist das Besprühen mit Wasser eine gute Möglichkeit, um sie gesund zu halten. Wenn dies jedoch zu oft oder an einer Pflanze unter der Sonne durchgeführt wird, können Verbrennungen auf den Blättern auftreten. Achten Sie daher darauf, dies zu verhindern. Die meisten Farnsorten mögen die Kälte nicht. Wenn Sie also in einer Region mit Frost oder eisigen Temperaturen leben, nehmen Sie sie am besten in Innenräumen, um sicherzustellen, dass sie warm genug bleibt, um zu überleben. zum Winter. Wenn Sie diesen einfachen Lösungen folgen, können Sie Ihren Farn viele Jahre lang genießen.