Inhalt
- Probleme mit dem Thermostat? Nicht mehr, nicht länger
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
Fehlerbehebung bei einem Kühlschrankthermostat. Haben Sie jemals in Ihrem Kühlschrank nach etwas zum Abendessen gesucht und festgestellt, dass alles gefroren ist? Oder vielleicht, wenn Sie Milch in Ihr Müsli geben wollen, kommen Eiswürfel als Beilage? Wenn dies bereits geschehen ist, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem Kühlschrankthermostat vor.
Viele Menschen machen den Fehler, beim ersten Anzeichen von Problemen mit ihrem aktuellen einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Dies ist teuer und oft unnötig. In vielen Fällen kann das Lösen von Problemen immens viel Zeit und Geld sparen. So reparieren Sie Ihren Kühlschrankthermostat.
Probleme mit dem Thermostat? Nicht mehr, nicht länger
Schritt 1
Überprüfen Sie zuerst die einfachsten und häufigsten möglichen Ursachen. Dies ist der beste Weg, um Fehler zu beheben. Bei einem gefrorenen Kühlschrank bedeutet dies, dass der Thermostat selbst überprüft wird, um festzustellen, ob er auf die richtige Temperatur eingestellt ist.
Manchmal entfernen andere Familienmitglieder versehentlich das Zifferblatt. Stellen Sie daher sicher, dass die Disc nicht in die kälteste Einstellung zeigt. Wenn die Einstellung korrekt ist und Ihre Lebensmittel immer noch gefrieren, müssen Sie möglicherweise die Funktionalität des Thermostats beheben.
Schritt 2
Schalten Sie Ihren Kühlschrank aus. Suchen Sie dann das Bedienfeld, auf dem sich der Thermostat befindet, und entfernen Sie alle Gegenstände in der Nähe, damit Sie arbeiten können.
Der Thermostat befindet sich direkt hinter dem Zifferblatt. Möglicherweise benötigen Sie die Taschenlampe, damit Sie besser in den Kühlschrank sehen können.
Schritt 3
Entfernen Sie die Kunststoffabdeckung, die die Bedienelemente schützt. Einige Abdeckungen sind festgeschraubt, während andere durch Plastikklammern an Ort und Stelle gehalten werden. Je nach Marke und Modell des Kühlschranks müssen Sie möglicherweise zuerst die Disc entfernen, bevor Sie die Abdeckung entfernen können.
Schritt 4
Drehen Sie den Knopf auf die kälteste Einstellung. Entfernen Sie die beiden Leiter (Drähte) am Thermostat.
Hinweis: Es ist hilfreich zu schreiben, welche Drähte wohin führen und wann es Zeit ist, alles auszutauschen.
Schritt 5
Stellen Sie das Volt-Ohm-Multimeter auf RX1 und prüfen Sie die Klemmen. Mit "Sonde" meine ich den Anschluss einer Sonde des Multimeters an einen Anschluss am Thermostat und eine andere Sonde an den anderen Anschluss.
Sie sollten einen Nullwert erhalten. Wenn Sie einen Nullwert erhalten, fahren Sie mit Schritt 6 fort. Wenn Sie keinen Nullwert erhalten, entfernen Sie den Thermostat und bringen Sie ihn zum Austausch in ein Gerätelager.
Schritt 6
Nehmen Sie den Thermostat vollständig aus dem Kühlschrank. Stellen Sie den Thermostatschalter auf die wärmste Einstellung und stellen Sie ihn 30 Minuten lang in einen Gefrierschrank.
Stellen Sie nach 30 Minuten die Klemmen ein und prüfen Sie, ob ein "unendlicher" Messwert vorliegt. Wenn Sie den Wert auf "unendlich" bringen, ist der Thermostat in Ordnung. Installieren Sie es einfach neu, schalten Sie den Kühlschrank wieder ein und suchen Sie nach einer anderen Ursache für Ihr Gefrierproblem, z. B. nach verschmutzten Spulen.
Wenn Sie keinen "unendlichen" Messwert erhalten (neben "acht"), müssen Sie den Thermostat durch einen neuen ersetzen.