Inhalt
In einem Kühlraum können große Mengen gefrorener Gegenstände gelagert werden. Diese Geräte verwenden während des Abtauzyklus Lüfter, um zu verhindern, dass Kondensationseinheiten einfrieren, wenn Eis darauf schmilzt. Wenn die Lüfter nicht funktionieren, schlägt die Funktion des Abtausystems fehl. Bevor Sie einen Techniker anrufen, um Ihren Kühlraum zu reparieren, können Sie einen Lüfter reparieren, der nicht alleine funktioniert.
Schritt 1
Achten Sie bei Temperaturen über -6 ºC auf Anzeichen von Gefrieren an der Verdampferwendel, da dies die Temperatur ist, bei der der Lüfter aktiviert wird, um ein erneutes Gefrieren des Wassers zu verhindern. Bei Anzeichen von Gefrieren ist der Lüfterzyklus-Steuerschalter möglicherweise defekt.
Schritt 2
Schalten Sie den Kühlraum aus und ziehen Sie den Netzstecker. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr eines Stromschlags während der Fehlerbehebung.
Schritt 3
Untersuchen Sie die Kabelverbindungen der Lüftermotoren, die mit dem Zeitschalter und den Motoren verbunden sind. Suchen Sie nach sichtbaren Schäden wie Kabelbruch oder Biegung.
Schritt 4
Trennen Sie die Motorverkabelung mit den Schraubendrehern vom Lüfter. Stellen Sie das Multimeter so ein, dass der Widerstand in Ohm geprüft wird, und platzieren Sie die Prüfleitungen an den Motorklemmen. Wenn der Messwert eine Null ohne Aktivität anzeigt, ist der Lüftermotor möglicherweise kurzgeschlossen.
Schritt 5
Überprüfen Sie die Zeitschaltuhren, um sicherzustellen, dass sie geöffnet sind. Wenn der Thermostat die programmierte Temperatur erreicht, müssen die Schalter schließen und dem Lüfter signalisieren, dass er den Betrieb aufnehmen soll.
Schritt 6
Überprüfen Sie den Thermostat auf Durchgang, wie in Schritt 4 beschrieben. Wenn Sie einen Kurzschluss haben, kann der Thermostat nicht den richtigen Moment für den Start der Lüfter anzeigen.