Inhalt
Schluckauf wird durch Reizungen im Zwerchfell verursacht, dem Körperteil, der beim Einatmen Luft in die Lunge zieht und beim Ausatmen ausstößt. Wenn er gereizt ist, funktioniert es nicht richtig und Sie atmen abrupt ein. Diese Luft erreicht die Stimmbänder und verursacht Schluckauf.
Bier und Schluckauf
Es gibt viele Faktoren, die das Zwerchfell reizen können, und Biergas ist einer davon. Das Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken wie Bier kann zu kurzen Schluckaufen führen, die einige Minuten dauern. Zu viel Bier zu trinken verursacht ebenfalls dieses Problem. In beiden Fällen führt dieses Getränk dazu, dass sich das Zwerchfell zusammenzieht und Schluckauf verursacht.
Behandlung
Sie können diesen Schluckauf mit einer Vielzahl von hausgemachten Lösungen behandeln, die dazu führen, dass sich Kohlendioxid im Blut ansammelt oder den Vagusnerv stimuliert, der das Gehirn mit dem Magen verbindet. Den Atem anzuhalten, schnell ein Glas Wasser zu trinken oder Zucker auf die Zunge zu geben, sind häufige Heilmittel für diese Schluckaufe. Die Kombination von zwei oder mehr Techniken kann ebenfalls hilfreich sein.
Schluckauf, der länger dauert
Schluckauf, der länger als drei Stunden dauert, ist in dieser Klassifizierung enthalten. Diese brauchen medizinische Versorgung. Chronische Schluckaufe, die den Schlaf und das Essen beeinträchtigen, sollten von einem Arzt behandelt werden. Wenden Sie sich an einen Fachmann, wenn Sie auch Bauchschmerzen haben oder Blut spucken.
Ursachen für chronische Schluckaufe
Sie können ein Zeichen für eine schwerere Krankheit sein. Ein gereizter oder verletzter Vagusnerv wird normalerweise von Schluckauf begleitet, der länger als drei Stunden anhält. Diese Art von Problem resultiert jedoch normalerweise nicht aus dem Bierkonsum. Der Vagusnerv kann durch einen Tumor oder eine Zyste im Nacken, eine Entzündung im Hals oder durch Haare, die das Trommelfell berühren, verletzt werden. Nur ein Arzt kann diesen Schluckauf diagnostizieren und behandeln.