Inhalt
Natriumchlorid (NaCl) ist das übliche Speisesalz. Es gibt viele Gründe für die Herstellung einer Natriumchloridlösung. Salzlösungen werden in Augentropfen, zur Verabreichung von Arzneimitteln durch Injektionen und in vielen industriellen chemischen Prozessen verwendet. In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie eine Natriumchloridlösung herstellen, die Ihren Anforderungen entspricht.
Schritt 1
Verstehen Sie, wie Salzlösungen gemessen werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Festigkeit bei der Herstellung einer Natriumchloridlösung mit jeweils leicht unterschiedlichem Verfahren zu messen. Die prozentuale Lösung enthält einen bestimmten Wert (nach Gewicht) des in Wasser gelösten Salzes. Eine molare Lösung enthält (auch nach Gewicht) eine bestimmte Anzahl von Mol Salz, gelöst in Wasser. Es ist zu beachten, dass der Sättigungspunkt von Salz in Wasser bei Raumtemperatur etwa 26,5 Gew .-% beträgt, so dass es nicht möglich ist, eine Natriumchloridlösung stärker als diese zu machen.
Schritt 2
Machen Sie eine Lösung von Natriumchlorid von einem bestimmten Prozentsatz. Ein Liter Wasser enthält genau 1000 Gramm. Um die benötigte Salzmenge zu ermitteln, multiplizieren Sie 1000 mit dem gewünschten Prozentsatz. Dies führt zu der Menge Salz in Gramm, die Sie benötigen.
Schritt 3
Verwenden Sie die in Gramm kalibrierte Skala, um die benötigte Salzmenge zu messen. Es ist nicht notwendig, das Wasser zu messen. Wenn Sie den Behälter (siehe Schritt 4) genau bis zur Litermarke füllen, erhalten Sie genau die Wassermenge.
Schritt 4
Geben Sie die Menge Natriumchlorid in das 1-l-Glas und geben Sie das destillierte Wasser auf genau 1 Liter. Rühren Sie die Lösung, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat. Verwenden Sie kein Leitungswasser, da es Spuren anderer Chemikalien enthält.
Schritt 5
Machen Sie eine molare Lösung von Natriumchlorid. Ein Maulwurf ist das Maß, das von Chemikern verwendet wird. Für Natriumchlorid beträgt das Gewicht eines Mols 58,443 Gramm. Um die genaue Anzahl von Gramm zu ermitteln, die für die Lösung benötigt wird, die eine bestimmte Anzahl von Mol pro Liter enthält, multiplizieren Sie die spezifische Anzahl von Mol / Liter mit 58,443. Das Ergebnis ist die benötigte Salzmenge in Gramm. Befolgen Sie die Schritte 3 und 4, um die Natriumchloridlösung herzustellen.