Inhalt
Die Bodenschichten werden durch fortschreitende Verwitterung der Gesteine gebildet und in sechs Schichten unterteilt: O, A, E, B, C und R. Das Vorhandensein und die Dicke dieser Schichten variieren je nach Bodentyp. Schicht O enthält Mulch und zersetzende organische Stoffe auf dem Mineralboden. Die Horizonte A und E sind die oberen Schichten des Bodens, und Horizont B ist der Untergrund. Vereinfacht ausgedrückt umfassen die oberste Bodenschicht und der Untergrund die beiden oberflächlichsten Schichten des Bodens. Horizont C aus "Ausgangsmaterial" Erde und R, die Basis, befinden sich unter dem Untergrund.
Solo A.
Die erste Bodenschicht gilt aufgrund der Mischung aus organischen Materialien und zersetzten Mineralpartikeln in der Schicht als die reichste für das Pflanzenwachstum.
Solo E.
Auf vereinfachte Weise ist der E-Horizont mit dem A-Horizont verbunden, aber in Wirklichkeit können diese Schichten in Zusammensetzung und Farbe sehr unterschiedlich sein. Der E-Horizont hat im Allgemeinen eine hellere Farbe als der A-Horizont und ist weniger reich an organischer Substanz, Ton und einigen Mineralverbindungen.
Solo B.
Der Untergrund umfasst Horizont B. In dieser Schicht sammeln sich Materialien wie kleine Tonpartikel sowie aus den Horizonten A und E ausgelaugte Eisen- und Aluminiumoxide an.
Illuviation
Die Eluierungsprozesse beeinflussen die Dicke des Bodens und des Untergrunds. Dies ist der Prozess des Auswaschens von organischen Materialien und feinen Partikeln und ist in Gebieten mit starkem Niederschlag intensiver, da Wasser das Material durch den Boden nach unten transportiert. In Gebieten mit hoher Eluierung erstreckt sich der Mutterboden weiter nach unten.
Illuviation
Die Beleuchtung ist auch ein entscheidender Faktor für die Lage des Untergrunds. Dieser Prozess ist die Ansammlung von ausgelaugtem Material durch Versickerung, dh wenn eine Ansammlung von Bodenmaterial gebildet wird.
Boden und Untergrund
Der Boden enthält mehr organische Nährstoffe als der Untergrund, weshalb er für Landwirtschaft und Gartenarbeit wichtiger ist. Viele Pflanzenwurzeln erreichen jedoch den Untergrund, wenn der Boden dünn ist. Einige Gärtner verwenden die Doppelgrabmethode, um den Boden und den Untergrund zu lockern und zu mischen, wodurch einige der Auswaschungseffekte rückgängig gemacht werden.