Inhalt
Ätznatron ist eine alkalische Lösung mit einem ätzenden pH-Wert, die zum Härten einiger Lebensmittel wie Oliven und zur Herstellung von Reinigungsprodukten wie Reinigungsmitteln, Seife und Ofenreinigern verwendet wird. Es kann in einem Labor hergestellt werden, aber der traditionelle Weg besteht darin, es aus Asche herzustellen.
Schritt 1
Bohren Sie ein Loch in die Mitte des Bodens Ihres Fasses. Setzen Sie dann einen Stopfen in dieses Loch ein. Ordnen Sie die vier Betonblöcke quadratisch an. Stellen Sie einen Kunststoff- oder nicht reaktiven Metallbehälter unter den Lauf zwischen die Blöcke.
Schritt 2
Legen Sie trockenes Stroh auf den Boden des Fasses und komprimieren Sie es mit Flusssteinen. Legen Sie mehr Stroh auf die Steine und legen Sie die Asche auf das Stroh. Gießen Sie destilliertes oder gefiltertes Wasser über die Asche. Einige Tage ruhen lassen und das Fass mit einem Deckel abdecken. Legen Sie Steine oder Ziegel auf den Deckel, um ihn an Ort und Stelle zu halten.
Schritt 3
Entfernen Sie den Stopfen mit einer Zange oder Pinzette aus dem Loch und lassen Sie das Laugenwasser abtropfen. Dies kann Stunden oder sogar einige Tage dauern. Um die Lauge zu konzentrieren, können Sie sie in einer schweren, nicht reaktiven Pfanne kochen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Filtervorgang noch einige Tage zu wiederholen.