Inhalt
Die Farbüberlagerung ist ein einfacher Effekt, der auf Bilder oder andere Objekte in Photoshop angewendet werden kann. Es geht darum, einem Bild eine Farbebene hinzuzufügen oder eine zu erstellen, die manipuliert werden kann. Innerhalb der Farbüberlagerungsoptionen können Sie die Füllopazität ändern oder einen Überblendungseffekt definieren.
Schritt 1
Starten Sie Adobe Photoshop. Öffnen Sie eine vorhandene Bilddatei auf Ihrem Computer. Beachten Sie, dass das Bild in der Ebenen-Palette als Hintergrundebene definiert ist. Ändern Sie es in eine aktuelle Ebene, um die Überlagerungsfarbe auf das Bild anzuwenden.
Schritt 2
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Hintergrundebene in der Ebenenpalette. Wählen Sie "Ebene aus Hintergrund ...".
Schritt 3
Geben Sie der Ebene einen geeigneten Namen und behalten Sie alle anderen Optionen bei. Ihr Bild ist jetzt eine Ebene und Sie können Effekte darauf anwenden.
Schritt 4
Wählen Sie das Menü "Ebene", dann "Ebenenstil" und schließlich "Farbüberlagerung".
Schritt 5
Verringern Sie die Deckkraft der Farbüberlagerung mit dem Schieberegler oder indem Sie den Prozentsatz in das Deckkraftfeld eingeben. Sobald die Deckkraft abnimmt, sehen Sie Ihr Bild mit der Überlagerung.
Schritt 6
Wählen Sie aus dem Dropdown-Feld einen Mischmodus aus, um die Art des in der Überlagerung verwendeten Mischmodus zu ändern.
Schritt 7
Klicken Sie im Dropdown-Feld auf das Farbfeld, um die Überlagerungsfarbe zu ändern.