Über Leberfunktionstests für Dengue-Fieber

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Über Leberfunktionstests für Dengue-Fieber - Gesundheit
Über Leberfunktionstests für Dengue-Fieber - Gesundheit

Inhalt

Dengue-Fieber ist eine Infektionskrankheit, die von Mücken übertragen wird und in feuchten tropischen Regionen endemisch ist. Die schwersten Fälle führen zu hämorrhagischem Fieber, Gefäßpermeabilität, Leberversagen und möglichem Tod. Die Differentialdiagnose von Dengue umfasst die Untersuchung von Hautausschlägen, Fieber, Anzeichen von Blutungen und Gefäßpermeabilität sowie die klinische Analyse von Blutproben für vollständige Blutbild-, Albumin- und Leberfunktionstests. Dieser Artikel untersucht die Verwendung von Leberfunktionstests bei der Diagnose von Dengue-Fieber.

Bedeutung

Dengue-Fieber ist in Südostasien, Afrika, im Pazifik und in den tropischen Regionen Amerikas endemisch. Weltweit gibt es jährlich zwischen 50 und 100 Millionen Infektionsfälle, wobei sich mehrere hunderttausend als hämorrhagisches Dengue-Fieber (DHF) manifestieren. Die hämorrhagische Form ist bei 5% der Patienten tödlich. Zwischen 100 und 200 Dengue-Fälle, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auftreten, sind mit Reisenden in Endemiegebieten verbunden.


Identifizierung

Leberfunktionstests sind ein Instrument zur Diagnose von Dengue-Fieber. Patienten mit Fieber, grippeähnlichen Symptomen, Kopfschmerzen, Augenschmerzen und Hautausschlag in Gebieten, in denen Dengue-Fieber auftritt, sollten ein vollständiges Blutbild einschließlich eines Leberfunktionstests haben. Ärzte sollten die Krankheit auch bei Patienten in Betracht ziehen, bei denen in jüngster Zeit Reisen in endemische Regionen unternommen wurden. Die körperliche Untersuchung kann eine vergrößerte Leber (2 bis 4 cm unterhalb des Rands) ergeben, die in schweren Fällen des Dengue-Schock-Syndroms häufiger auftritt.

Besetzung

Leberfunktionstests messen den Gehalt an Bilirubin, Ammoniak und Enzymen in Blutproben von Patienten. Hohe Ergebnisse sind nicht spezifisch für Dengue-Fieber. Serologie und Virusisolation liefern eine endgültige Bestätigung der Infektion. Bilirubin ist ein Produkt des Hämoglobinabbaus und bewirkt, dass sich das Pigment von der Lebergalle unterscheidet. Erhöhte Spiegel an nicht konjugiertem Bilirubin deuten eher auf eine Leberfunktionsstörung im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung oder -infektion als auf eine Obstruktion hin. Erhöhte Bilirubinspiegel können klinisch als Gelbsucht auftreten. Gelbsucht tritt bei Patienten mit Dengue-Fieber selten auf. Ammoniak wird normalerweise von der Leber vor der Ausscheidung im Urin in Harnstoff umgewandelt. Erhöhte Werte weisen auf eine beeinträchtigte Leberfunktion hin. Eine Erhöhung der Leberenzyme wie Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) weist ebenfalls auf ein Leberversagen hin. Erhöhte Lebertestergebnisse können auf eine Reihe von akuten und chronischen Krankheiten und Infektionen hinweisen, einschließlich Zirrhose, Mononukleose, Hepatitis und Herzerkrankungen. Aus diesem Grund sollte bei der Interpretation der Ergebnisse das gesamte Krankheitsbild berücksichtigt werden.


Eigenschaften

Dengue-Patienten zeigen hohe Ergebnisse bei Leberfunktionstests. Diese Tests zeigen bei den meisten Patienten mit Dengue-Fieber erhöhte Spiegel der Enzyme Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT). Ein kleiner Teil der Betroffenen weist auch erhöhte Bilirubin- und alkalische Phosphatase-Spiegel auf. Die Erhöhung von ALT und AST ist bei den meisten Dengue-Patienten im Allgemeinen leicht bis mittelschwer, kann jedoch mehr als eine Größenordnung über den normalen Obergrenzen liegen. Höhere Grenzwerte sind häufig mit hämorrhagischen Manifestationen verbunden. AST-Raten sind im Allgemeinen höher als AST-Raten. Die Leberenzymwerte erreichen normalerweise am 9. Tag des Dengue-Fieber ihren Höhepunkt und kehren innerhalb von 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit zu normalen Grenzen zurück.

Warnung

Die Ergebnisse der Leberfunktionstests für Dengue-Fieber unterscheiden sich nicht signifikant von denen für Hepatitis B und C; Eine Koinfektion ist ebenfalls eine eindeutige Möglichkeit. Wenn Sie die Diagnose einer Virushepatitis bei einem Patienten in einer Region mit endemischem Dengue-Fieber in Betracht ziehen, sollten Sie Dengue-Fieber als Erreger für Testergebnisse mit hoher Leberfunktion in Betracht ziehen.


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