Inhalt
Forensische Radiologie ist die Wissenschaft der Verwendung von Röntgenstrahlen und anderen bildgebenden Verfahren zur Unterstützung bei Untersuchungen und der Sammlung von Beweismitteln, die einem Gericht in Zivil- und Strafsachen vorgelegt werden sollen. Diese Wissenschaft hat eine lange Geschichte und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, forensische radiologische Techniken einzusetzen. Die Arbeit des forensischen Radiologen kann herausfordernd und manchmal stressig sein, aber es lohnt sich auch, wenn den Opfern geholfen und die Rätsel gelöst werden.
Definition
Radiologie ist definiert als "der Zweig der medizinischen Wissenschaft, der sich mit der medizinischen Verwendung von Röntgenstrahlen oder anderer durchdringender Strahlung befasst" und forensische Mittel "verwendet oder angewendet bei Untersuchungen und Feststellung von Tatsachen oder Beweismitteln vor Gericht" Princeton Universität. Forensische Radiologen verwenden Röntgenstrahlen und andere bildgebende Verfahren, um Beweise für Zivil- und Strafverfahren zu sammeln.
Historisch
Das erste Mal, dass ein Röntgengerät für forensische Zwecke verwendet wurde, war es kurz nach der Erfindung der Technologie, so das Victoriano Institute of Forensic Medicine (VIFM). 1895 entdeckte Wilhem Roentgen Röntgenstrahlen und nur wenige Monate später wurde eine Kugel, die im Bein eines Schießopfers steckte, auf einer Röntgenaufnahme gezeigt, und die Beweise wurden vor Gericht verwendet, um den Angeklagten wegen versuchten Mordes zu verfolgen. Neben lebenden Probanden wird die forensische Radiologie häufig kurz vor der Autopsie eingesetzt. Die Wissenschaft hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, einschließlich CAT-Scans, RMI- und Ultraschalltechnologien.
Verwenden
Die IVMF gibt an, dass die forensische Radiologie für viele verschiedene Zwecke verwendet werden kann, wie zum Beispiel: Bei der Untersuchung von mutmaßlichen Todesfällen und Morden - Röntgenaufnahmen der Toten, die vor der Autopsie aufgenommen wurden, können die Todesursache aufdecken oder den Pathologen auf einen Todesfall aufmerksam machen vermuten.
Analyse "unerwünschter medizinischer Ereignisse" - Während eines Krankenhausaufenthaltes oder eines medizinischen Eingriffs geht etwas schief und schadet dem Patienten. Die forensische Radiologie kann Hinweise und Beweise dafür liefern, was passiert ist. Röntgenstrahlen sind ein wichtiger Bestandteil jedes medizinischen Eingriffs, da sie eine permanente Aufzeichnung des Zustands des Patienten darstellen.
Rechtsfälle - In Fällen, in denen beispielsweise ein Angriff stattgefunden hat, bestellen die Ärzte Röntgenstrahlen beim Opfer, damit der Schaden vor Gericht nachgewiesen werden kann.
Fälle von Kindesmissbrauch - Im Rahmen der routinemäßigen Untersuchung von Kindesmissbrauchsvorwürfen sind Röntgenaufnahmen erforderlich, um Hinweise auf akute und chronische Verletzungen zu liefern.
Drogenhandel - Im illegalen Drogenhandel ist der Drogenschmuggel durch Einnahme oder Einführung in Körperhöhlen weit verbreitet. Forensische Radiologie kann Strafverfolgungsbeamten helfen, diese versteckten Pakete zu finden.
Körperidentifikation - Zusammen mit zahnärztlichen Aufzeichnungen und DNA-Analysen können radiologische Bilder verwendet werden, um unbekannte Opfer zu identifizieren. Vor dem Tod aufgenommene Bilder können mit Obduktionsbildern verglichen werden, um Ähnlichkeiten festzustellen.
Qualifikationen
Laut dem Radiologiemagazin "RT Image" gibt es keine speziellen Kurse für forensische Radiologie. Die Studierenden können sich zum Radiologen ausbilden lassen und forensische Arbeiten ausführen. Oder sie können Forensik mit Schwerpunkt Radiologie studieren. Obwohl die Qualifikationen von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich sind, kann ein guter Kandidat, der detailorientiert ist, gut in einer Gruppe arbeiten und sich unter Druck auszeichnen.
Auf der Suche nach einem Job
Qualifizierte Fachkräfte, die mit forensischer Radiologie arbeiten möchten, werden wahrscheinlich viele Türen offen finden. Forensischer Radiologe B.G. Brogdon sagt, dass nicht viele Menschen diese Branche aufgrund ihres manchmal gewalttätigen Aspekts verfolgen. Einige Menschen entscheiden sich für die forensische Radiologie nur in Teilzeit, während sie auch andere radiologische oder forensische Aufgaben erledigen. Brogdon empfiehlt nur, in das Büro eines Gerichtsmediziners zu gehen und nach verfügbaren Stellen zu fragen. Es gibt auch Online-Bildungskurse und Karriere-Ressourcen, einschließlich der Website der American Academy of Forensic Sciences.