Inhalt
- Die Rechte saudi-arabischer Frauen
- Saudische Frauen und Bildung
- Saudische Frauen und die Arbeit
- Die Gewänder der saudischen Frau
- Saudische Frauen und das Lenkrad
In Saudi-Arabien über Frauen zu sprechen, ist eine komplexe und kontroverse Aufgabe. Die Araber leben unter dem System des Scharia-Gesetzes, das heißt des islamischen Rechts. Diese Lebensweise wird vom Westen stark kritisiert, weil Frauen angeblich Rechte beraubt werden. Trotz widersprüchlicher Ansichten aus einem Teil der Welt sagen viele Saudis, darunter auch Männer und Frauen, dass Frauen mit den islamischen Gesetzen und ihrer Lebensweise zufrieden sind.
Saudi-Frau, die einen Hijab trägt (das Mädchen auf einem Kamelbild von Arkady Chubykin von Fotolia.com)
Die Rechte saudi-arabischer Frauen
Saudi-Frauen haben ihre Rechte in vielerlei Hinsicht eingeschränkt und bilden eine klare Trennung von Männern. Sie haben kein Stimmrecht, sie können sich nicht ohne Erlaubnis operieren lassen oder ins Ausland reisen. Darüber hinaus haben sie keine Autonomie bei der Wahl ihrer Ehemänner oder ihrer Arbeit, und die Möglichkeit, ein Unternehmen in ihrem Haus ohne die Erlaubnis oder Aufsicht eines mahram, der ein männliches Familienmitglied ist, zu führen, ist weiterhin verboten.
Der saudische König Adbullah hat sich dafür eingesetzt, Frauen in Arabien zu bevorzugen. Er gründete unter anderem eine gemischte Universität, die sich auf Wissenschaft und Technologie spezialisiert hat. Dies ist Gegenstand des Protests islamischer fundamentalistischer Gruppen.
2009 akzeptierte Saudi-Arabien den Vorschlag der Vereinten Nationen, die Vormundschaft der Männer über Frauen zu beenden. Eine weitere wichtige Änderung erfolgte im Jahr 2010, als bekannt wurde, dass Frauen das Recht haben könnten, familiäre Angelegenheiten wie das Sorgerecht für Kinder oder sogar die Scheidung vor Gericht zu klären.
Saudische Frauen und Bildung
Saudi-Frauen dürfen seit 1960 exklusive Mädchenschulen besuchen. Im Jahr 2005 wurde an zehn privaten Universitäten und 27 Berufsschulen eine Umfrage durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass 70% der Schülerinnen Frauen waren.
Saudische Frauen und die Arbeit
Saudi-Frauen machen die Bevölkerung mit einem guten Ausbildungsniveau aus, sie haben jedoch kaum Ausdruckskraft bei der Arbeit und machen nur 5% der erwerbstätigen Bevölkerung aus. Dies ist auf die Einschränkungen des islamischen Rechts zurückzuführen. Die Länderperspektive wurde von einem der Beamten in religiösen Angelegenheiten wie folgt zusammengefasst: "Männer und Frauen dürfen zusammenarbeiten, um in jeder Gesellschaft den Keim der Zerstörung auszusäen."
Trotz dieses Szenarios haben Frauen wichtige Fortschritte in der Arbeitswelt gemacht. Beispiele für diese Errungenschaften sind die Ernennung einer Frau als Ministerin und die Vergabe eines Forschers für ihre Beiträge zur Krebsforschung. Darüber hinaus ist es möglich, saudische Frauen in Führungspositionen in der Industrie zu finden.
Das islamische Gesetz erlaubt es saudischen Frauen, das Geld, das sie erhalten, zu behalten, sei es durch Erbschaft oder durch Bezahlung. Frauen in Arabien haben schätzungsweise eine Reserve von 22 Milliarden Reais auf ihren Bankkonten.
Die Gewänder der saudischen Frau
Saudische Frauen tragen Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt. Sie tragen auch den Hijab, ein Kopftuch. Einige verwenden den Niqab, der das gesamte Gesicht bedeckt und nur die Augen freigibt. Obwohl der Westen der Meinung ist, dass Frauen diese Art von Kleidung tragen müssen, wird im islamischen Gesetz nichts erwähnt, was diese Wahl der Kleidung zwingt. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz, farbige Tücher anstelle von traditionellen schwarzen Tüchern zu verwenden.
Saudische Frauen und das Lenkrad
Ein kontroverser Punkt für saudische Frauen ist das Thema Fahren, da sie nicht fahren dürfen. 1990 lehnte die Regierung solche Reformen ab, aber 2008 erwog der König, dieses Recht zu billigen.
Nach einem Jahr war die Reform trotz der Unterzeichnung von Petitionen zur Genehmigung des Vorschlags nicht genehmigt. Feministinnen in Saudi-Arabien protestierten mit ihren Flyern.
Es ist wichtig zu betonen, dass saudische Gelehrte der islamischen Religion darauf hinweisen, dass das Gesetz Frauen das Autofahren nicht verbietet.