Inhalt
Wissenschaftler kennen etwa 5.000 Arten von Schwämmen, von denen nur 150 im Süßwasser leben. Schwämme gehören zum Stamm porifera. Sie können am besten als einfache Organismen beschrieben werden, die aus einer Kombination von Zellen bestehen. Asconoid, Siconoid und Leukonoid sind drei Arten von Schwammkörpern mit jeweils eigenen Eigenschaften.
Grundinformation
Ein Schwamm besteht aus drei Schichten von Zellen; Die mittlere Schicht bildet die Skelettstruktur des Schwamms. Die äußere Schicht dient als Epidermis des Körpers, während die innere Schicht Zellen enthält, die Wasser durch die Mitte des Schwamms drücken. Die Poren dienen als Einlässe für das Wasser, das vom Schwammkörper gezogen wird. Der Name des Phylum porifera basiert auf dem Vorhandensein dieser Poren. Die Schwammzellen nehmen Nahrung aus dem Wasser, während sie durch Ihren Körper fließt, und sind die Nahrungsquelle.
Asconoide
Dies ist die einfachste Körperform eines Schwamms. Die Körperwand ist nicht verbogen. Wasser tritt durch die Öffnungen in seinen Poren ein, die als Ostien bekannt sind, und tritt durch eine Öffnung aus, die als Oszillum bezeichnet wird. Asconoide Schwämme sind wie eine Röhre mit Poren geformt. Leukosolenie ist ein Beispiel für ein einfaches Asconoid.
Siconoide
Bei Schwämmen mit einem Körper vom Sikonoidtyp ist die Körperwand in radialen Kanälen gefaltet. Diese Kanäle unterscheiden Syconoide von Asconoiden, da Wasser durch die Kanäle fließt. Syconoide Schwämme sind aufgrund der dickeren Körperwand und der längeren Poren größer als Asconoide. Syconoide haben eine komplexere Methode, um Wasser durch den Körper zu transportieren. Scypa ist ein Beispiel für ein Sykonoid.
Leukonoid
Leukonoidschwämme enthalten einen komplexeren Körper, wobei der "Badeschwamm" ein Beispiel für ein Leukonoid ist. Sie haben gefaltete Wände mit Kanälen, aber die Kanäle haben Zweige, die zu Kammern führen. Die Zellen in jeder Kammer drücken das Wasser in den nächsten Kanal. Wasser fließt durch dieses relativ komplexe System, bevor es den Schwamm verlässt. Leukonoide bestehen aus viel mehr Gewebe als andere Körpertypen.