Inhalt
Die Brüste sind nicht statisch. Sie ändern sich während des Zyklus einer Frau und werden manchmal unregelmäßig, schmerzhaft oder geschwollen.
Änderungen, die nicht verschwinden, müssen jedoch einem Arzt gemeldet werden. Dies schließt Löcher in den Brüsten ein, die gutartig sein oder auf ein Problem hinweisen können.
Identifizierung
Bohrungen in den Brüsten können in verschiedenen Formen auftreten. Sie können es beispielsweise nur in bestimmten Positionen sehen, z. B. wenn die Arme angehoben sind.
Es kann ein einzelnes kleines Loch oder eine kleine Falte in der Haut der Brust geben, oder es kann viele Vertiefungen geben, wie in der Haut einer Orange. In diesem Fall wird die Haut als "Orangenschale" (oder "Peau d'Orange") bezeichnet.
Die Wellen dürfen nicht schmerzen oder von anderen Symptomen wie Brustspannen oder Klumpen begleitet sein.
Bedeutung
Bohrungen in den Brüsten können Symptome von Krebs sein. Wenn also jemand bemerkt wird, muss medizinische Forschung betrieben werden. Die Welligkeit kann auf eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe aufgrund eines blockierten Lymphsystems in der Brust hinweisen. Darüber hinaus kann dies darauf hinweisen, dass ein tiefer Tumor an den Geweben und Bändern um ihn herum zieht und die Haut faltig macht.
Bohrungen in den Brüsten, die von anderen Symptomen begleitet sind, wie z. B. Veränderungen der Brustgröße, Sichtbarkeit der Venen, Klumpen oder Brustwarzenausfluss, sollten sofort analysiert werden. Einige Veränderungen sind während der Menstruation normal. Wenn diese Symptome jedoch nicht verschwinden oder schmerzhaft sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Für einige Frauen sind die Wellen bedeutungslos, aber ein Arzt muss trotzdem aufgesucht werden, um Krebs auszuschließen.
Ursachen
Es gibt viele mögliche Ursachen für Grübchen, einschließlich Brustkrebs und Abszesse.
Bei stillenden Frauen kann ein blockierter oder infizierter Milchgang zusätzlich zu einer Mastitis zu Depressionen führen. Mastitis muss häufig mit Antibiotika behandelt werden. Suchen Sie daher einen Arzt auf. Fibrocystic Brustkrankheit, eine gutartige Erkrankung, die schmerzhafte und unregelmäßige Brüste verursacht, kann manchmal auch ein Lochfraß verursachen. Mindestens 60% der Frauen haben fibrozystische Brüste.
Eine Narbe von einer Brustoperation kann auch dazu führen, dass sich die Brüste kräuseln.
Missverständnisse
Viele Frauen befürchten, dass ein Loch in der Brust automatisch Krebs bedeutet. Während dies manchmal zutrifft und eine Untersuchung wert ist, ist die Diagnose von Krebs oft nicht der Fall.
Die Brüste sind eine Ansammlung von Fettgewebe, Bändern und Milchgängen, die sich im Laufe der Zeit und aufgrund von Schwangerschaft und Hormonen ändern. Obwohl die Wellen immer rechtzeitig einem Arzt zur Kenntnis gebracht werden sollten, sollten Frauen versuchen, den Schlaf nicht zu verlieren.
Behandlung
Der Arzt wird die Brüste untersuchen und feststellen, ob weitere Untersuchungen wie eine Biopsie oder eine Mammographie erforderlich sind.
Wenn sich in der Nähe der Welligkeit eine flüssige Zyste befindet, kann der Arzt eine Nadel einführen. Fibrocystic Zysten desinfizieren normalerweise und verschwinden. Wenn sich die Zyste jedoch nicht entleert, fordern Ärzte normalerweise eine Biopsie an.