Inhalt
- Wenn Wasser Aluminiumsulfat benötigt
- Notwendiger Betrag
- Wie benutzt man
- Arten von Aluminiumsulfat
- Reaktionen durch Aluminiumsulfat
Aluminiumsulfat wird üblicherweise zur Behandlung von Teichen verwendet. Bei Zugabe zu dichten und schlammigen Teichen sammeln Aluminiumionen Schmutzpartikel im Wasser, versenken sie im Boden und lassen das Wasser funkeln.
Wenn Wasser Aluminiumsulfat benötigt
Wenn die Sicht im Wasser sehr schlecht wird, muss es gereinigt werden. Um einen guten Gesundheitszustand für alle Wasserlebewesen aufrechtzuerhalten, muss die Sicht unter Wasser im Allgemeinen zwischen 30 und 45 cm bleiben.
Notwendiger Betrag
Es wird empfohlen, pro 1000 m³ schlammigen Teichen etwa 18 kg Aluminiumsulfat zu verwenden. Dies hilft, es in 6 bis 7 Tagen zu reinigen.
Wie benutzt man
Zur Verwendung wird das Aluminium in Wasser gelöst und auf die Oberfläche des Teiches gesprüht. Um mögliche Gefahren einer Pflanzen- und Wasserverschmutzung zu minimieren, sollte zunächst nur 1/3 bis 1/2 der Dosis angewendet werden. Nach einigen Tagen kann festgestellt werden, wie viel mehr Aluminiumsulfat zur Reinigung des Wassers benötigt wird.
Arten von Aluminiumsulfat
Die Art des reinen oder gepufferten Aluminiumsulfats wird durch den aktuellen Alkalitäts- oder Säuregehalt des Bodens bestimmt. Wenn der pH-Wert des Wassers unter 7 liegt, sollte zusammen mit dem Sulfat ein Kalkhydrat zugesetzt werden. Dies hilft, die Säureproduktion aus dem Sulfat zu verringern.
Reaktionen durch Aluminiumsulfat
Wenn dem Wasser Aluminiumsulfat zugesetzt wird, entsteht eine chemische Reaktion, die den pH-Wert beeinflusst. Dies wiederum erzeugt Schwefelsäure in kleinen Mengen, was den pH-Wert des Wassers erheblich senkt. Dieses plötzliche pH-Ungleichgewicht kann für Fische und Pflanzen schädlich sein. Es wird daher dringend empfohlen, das Wasser vor Beginn einer Behandlung mit dieser Substanz zu testen.