Inhalt
Schildkröten sind kaltblütige Wasserreptilien, die sich durch die harte Schale auszeichnen, die sie auf dem Rücken tragen und die vor Raubtieren schützt. Die scharfe Spitze dient zum Schneiden und Brechen von Oberflächen. Turtles, eine der ältesten bekannten Kreaturen, stammen aus mehr als 200 Millionen Jahren. Derzeit sind sie durch den Einfluss des Menschen bedroht, insbesondere durch Jagdaktivitäten.
Anatomie
Das Atmungssystem einer Schildkröte geht vom Mund zur Lunge. Der Mund inspiriert Sauerstoff, der durch den Pharynx und durch die Glottis geht. Die Glottis, eine kleine Passage direkt nach dem Pharynx, wirkt als Barriere zwischen Pharynx und Kehlkopf und verhindert, dass Meerwasser in die Lunge gelangt. Nach der Glottis befindet sich die Luftröhre, die zu den Bronchien führt und später in zwei mit der Lunge verbundene Bronchien unterteilt ist. Die Lungen der Schildkröten befinden sich an anderen lebenswichtigen Organen direkt unter der Schale.
Atem
Der Mund saugt Sauerstoff an, der durch das gesamte System fließt, bis er die Lunge erreicht. Die anderen Organe des Tieres üben während des Atmens Druck auf die Lunge aus, wirken als Balg und stoßen Kohlendioxid zurück in die Atemwege. Die Lungen können aufgeblasen werden und Sauerstoff für Schwankungen oder längere Zeit unter Wasser speichern.
Lunge
Wenn Luft in die rosa, schwammige Lunge gelangt, verzweigen sich die Bronchien in kleinere Röhren, sogenannte Bronchiolen. Sie werden immer dünner und verzweigter, bis sie in Alveolen oder Alveolarbeuteln landen, in denen der Gasaustausch stattfindet. Sauerstoff wird vom Blut aufgenommen und das Kohlendioxid ausgestoßen.
Anpassungen
In Notfällen können Meeresschildkröten durch die Kloake atmen, eine kleine Höhle im Kopf. Flexible gepanzerte Schildkröten können ihre Atemfrequenz anpassen, um sich schneller von langen Tauchperioden zu erholen. Lederschildkröten und gewöhnliche Schildkröten haben einen hohen Hämoglobin- und Myoglobinspiegel, der es ihnen ermöglicht, Sauerstoff schneller durch die Atemwege zu transportieren.