Wie das Herz-Kreislauf-System zur Aufrechterhaltung der Homöostase beiträgt

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Wie das Herz-Kreislauf-System zur Aufrechterhaltung der Homöostase beiträgt - Gesundheit
Wie das Herz-Kreislauf-System zur Aufrechterhaltung der Homöostase beiträgt - Gesundheit

Inhalt

Homöostase bezieht sich auf die Fähigkeit des Körpers, die inneren Bedingungen relativ stabil zu halten - selbst wenn er äußeren Veränderungen unterworfen ist. Körpertemperatur, Blutvolumen und Herzfrequenz sind nur einige Beispiele für die Hunderte von Merkmalen, die der Körper reguliert, um das homöostatische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Dieses innere Gleichgewicht ist so wichtig, dass praktisch alle Krankheiten mit einem homöostatischen Ungleichgewicht verbunden sein können.

Bedeutung

Alle Systeme im Körper tragen zur Homöostase bei, aber das Herz-Kreislauf-System - Herz und Blutgefäße - ist besonders wichtig. Das Herz pumpt Blut in die übrigen Organe und liefert ihnen Sauerstoff und alle notwendigen Nährstoffe. Ohne das Herz-Kreislauf-System würde keines der anderen Körpersysteme funktionieren.


Das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem

Das Herz-Kreislauf-System hilft bei der Aufrechterhaltung der Homöostase, indem es das Nervensystem - das Gehirn und die Wirbelsäule - ständig mit Sauerstoff und Glukose versorgt. Gehirnzellen sind das Kontrollzentrum für alle homöostatischen Prozesse des Körpers und beginnen nach einer Minute ohne Sauerstoff zu sterben. Wenn das Herz-Kreislauf-System dieses Gas nicht liefert, kann der Körper die Homöostase nicht aufrechterhalten.

Das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur

Die Muskulatur benötigt große Mengen an Sauerstoff, die vom Herz-Kreislauf-System abgegeben werden.Krämpfe und Abstürze treten auf, wenn die Muskeln nicht die richtige Menge dieses Gases erhalten. Wenn das Herz-Kreislauf-System nicht genügend sauerstoffreiches Blut pumpen kann, können sich die Muskeln nicht bewegen.


Das Herz-Kreislauf-System und die Nieren

Das Herz-Kreislauf-System und die Nieren arbeiten zusammen, um das Blutvolumen und die Zusammensetzung aufrechtzuerhalten. Das Herz-Kreislauf-System liefert den Blutdruck, den die Nieren benötigen, um Abfallprodukte zu filtern, die vom Körper eliminiert werden.

Das Herz-Kreislauf-System und die Haut

Das Herz-Kreislauf-System und die Haut tragen zur Aufrechterhaltung der Homöostase bei, indem sie die Körpertemperatur regulieren. Wenn der Körper überhitzt, erweitern sich die Blutgefäße, die die Haut spülen. Auf diese Weise wird das erhitzte Blut zu den in der Haut vorhandenen oberflächlichen Kapillaren geleitet und die Wärme wird in die äußere Umgebung abgestrahlt, wodurch der Körper gekühlt wird. Wenn die Körpertemperatur stark sinkt, ziehen sich die Kapillaren der Dermis zusammen, wodurch die Migration von warmem Blut auf die Hautoberfläche verhindert wird. In dieser Situation beginnt das Herz, zusätzliches Blut in tiefere lebenswichtige Organe zu pumpen.

Überlegungen

Das homöostatische Ungleichgewicht des Herz-Kreislauf-Systems verursacht viele häufige und gefährliche Krankheiten. Beispiele hierfür sind chronischer Bluthochdruck, Arteriosklerose und Herzinsuffizienz.


Ersatz für Malzessig

Roger Morrison

November 2024

Malzeig wird durch Fermentieren von Gertenmalz in einem der Bierhertellung ähnlichen Verfahren hergetellt. Wie Eig it Malzeig tark und chmackhaft und wird mit der Zeit beer. Rezepte, die Malzeig ...

Erwachene Katzen haben eine chwanzlänge von ca. 25 cm und enthalten zwichen 21 und 23 Wirbel. Kurzchwanzkätzchen haben eine genetiche Mutation, die ie ander auehen lät al olche mit voll...

Suchen