Inhalt
Das Risiko der Exposition gegenüber Farbdämpfen ist im Allgemeinen mit Ölfarben verbunden, die hauptsächlich im Freien verwendet werden. Latexfarben produzieren weniger Dämpfe und werden daher für den Innenbereich empfohlen. Obwohl Ölfarben im Freien verwendet werden sollten, können ihre Dämpfe in Gebäude eindringen und Menschen krank machen. Sowohl Latex- als auch Ölfarben sollten in gut belüfteten Räumen verwendet werden, um Komplikationen zu vermeiden.
Direkten Kontakt
Das Spritzen von Tinte in oder um die Augen kann zu ernsthaften Augenreizungen führen. Wenn Tinte in das Auge gelangt, sollten Sie sie sofort einige Minuten lang unter fließendem Wasser waschen und dann so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn die Tinte in direkten Kontakt mit der Haut kommt, kann es auch zu Reizungen oder Rissen aufgrund von Trockenheit kommen. Achten Sie darauf, Ihre Haut beim Malen gründlich zu waschen.
Inhalation
Das Einatmen von Farbdämpfen über einen längeren Zeitraum kann zu plötzlichen Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel und geistiger Verwirrung führen. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie den Bereich sofort verlassen. Das Atmen von 15 bis 20 Minuten frischer Luft sollte die meisten Symptome verbessern. Wenn sie bestehen bleiben, suchen Sie einen Arzt auf.
Langzeiteffekte
Langfristige Exposition gegenüber Tintendämpfen kann schädliche Auswirkungen auf den Körper haben. Häufiges Einatmen von Farbdämpfen kann zu Blutmangel und Organschäden führen, insbesondere zu Nieren, Gehirn und Leber. Wenn Sie sich bei Ihrer Arbeit oder zu Hause regelmäßig diesen Dämpfen aussetzen, sollten Sie in angemessene Belüftungssysteme investieren und beim Auftragen der Farbe eine Maske tragen.
Verhütung
Es ist einfach, eine gefährliche Exposition gegenüber Farbdämpfen zu vermeiden. Öffnen Sie beim Streichen eines Raums im Haus alle Türen und Fenster. Stellen Sie einen Luftzirkulator in das Fenster, um die giftigen Dämpfe auszublasen und nicht in andere Räume des Hauses. Lassen Sie den Lüfter nach dem Lackieren zwei Tage lang oder bis er vollständig trocken ist, eingeschaltet. Wenn Sie außerhalb des Hauses malen, stellen Sie sicher, dass keine Winde von außen in das Haus wehen. Wenn Sie Symptome bemerken, sollten Sie das Haus verlassen, bis das Bild fertig ist.