Inhalt
Rotavirus ist eine Art Virus, der Durchfall verursacht. Das Virus lebt im Stuhl einer Person, bevor es äußerliche Symptome der Krankheit zeigt, und kann bis zu anderthalb Wochen nach dem Auftreten des Virus im Stuhl fortbestehen. Kinder sind am häufigsten von Rotaviren betroffen, aber Erwachsene können auch infiziert sein, obwohl die Symptome in der Regel nicht so ausgeprägt sind. Häufiges Händewaschen kann die Ausbreitung des Rotavirus verhindern.
Symptome fehlen
Medizinische Experten erklären, dass Rotaviren zwar im Körper von Erwachsenen vorhanden sein können (in Kotuntersuchungen nachgewiesen), jedoch äußern manche Menschen niemals äußere Symptome.
Hohes Fieber
Hohes Fieber ist eines der ersten Symptome des Rotavirus. Die Körpertemperatur eines Erwachsenen kann in einigen Fällen bis zu 40 Grad betragen.
Durchfall
Wässriger Durchfall ist eines der Hauptsymptome des Rotavirus bei Kindern und Erwachsenen. Durchfall kann drei Tage bis zu einer Woche dauern.
Erbrechen
Erwachsene, die mit Rotavirus infiziert sind, können häufig erbrechen. Es kann ärztliche Hilfe erforderlich sein, wenn Erbrechen verhindert, dass ein Erwachsener mehr als 24 Stunden Nahrung oder Wasser im Körper hält.
Dehydratisierung
Erwachsene mit schweren Rotavirus-Fällen können dehydriert werden. Zu den Symptomen der Austrocknung gehören trockener Mund, konstanter Durst, Schwäche, Schwindel, Benommenheit und vermindertes Wasserlassen.