Inhalt
- Allgemeine Beschreibung der Beschlagnahme
- Pseudoanfälle x Anfälle
- Unterscheidungsmerkmale
- Diagnose
- Risikofaktoren für Pseudokrämpfe
Der Begriff "Pseudokonvulsion" beschreibt Ereignisse, die auf den ersten Blick wie epileptische Anfälle aussehen, aber bei Patienten auftreten, die nicht an Epilepsie leiden. Diese Anfälle werden durch irgendeine Art von psychischer Störung verursacht und daher als eine Art Konversionsstörung behandelt. Solche Störungen sind Zustände, bei denen der Patient Symptome von Krankheiten hat, die er nicht hat.
Allgemeine Beschreibung der Beschlagnahme
Um zu verstehen, was ein Pseudoanfall ist, ist es wichtig, die allgemeinen Merkmale eines Anfalls zu verstehen. Sie können sich auf unterschiedliche Weise präsentieren, beinhalten jedoch im Allgemeinen eine plötzliche Änderung des Verhaltens, der Körperfunktion, der Empfindung oder der Bewegung. Krampfanfälle können von einem plötzlichen Krampf in einem der Gliedmaßen bis zu einem vorübergehenden Verlust der Wahrnehmung und einem "Einfrieren" während Aktivitäten (als partieller Krampfanfall bezeichnet) reichen.
Pseudoanfälle x Anfälle
Die Symptome einer Pseudokonvulsion sind denen eines epileptischen Anfalls sehr ähnlich, mit Ausnahme des Ursprungs, der psychologisch und nicht neurologisch ist. Eines der Merkmale eines epileptischen Anfalls ist, dass während des Anfalls eine abnormale Entladung von Elektrizität aus dem Gehirn auftritt. Diese Entladung existiert nicht in einer Pseudokonvulsion.
Unterscheidungsmerkmale
Bestimmte Verhaltensweisen treten bei Pseudoanfällen häufiger auf als bei epileptischen Anfällen. Eine Person mit einem Pseudoanfall beißt beispielsweise eher auf die Zungenspitze (während eines echten Anfalls wird die Zunge des Epileptikers weich und die Spitze ist für die Zähne nicht zugänglich). Andere Merkmale eines Pseudoanfalls sind, dass sie sich allmählich etablieren und zwei Minuten oder länger andauern. Während dieses Anfalls schließt der Patient die Augen. Pseudokonvulsionen beinhalten eine Bewegung des Kopfes von einer Seite zur anderen, die bei epileptischen Anfällen selten auftritt.
Diagnose
Ein Elektroenzephalogramm kann die Wahrscheinlichkeit einer Epilepsie bei einer Person mit Pseudoanfällen ausschließen. Bei dieser Untersuchung werden mehrere Elektroden auf Kopf und Kopfhaut des Patienten gelegt, um die elektrische Aktivität zu überwachen. Wie erwähnt, weisen Pseudokrämpfe keine abnormale elektrische Aktivität auf, die für epileptische Anfälle charakteristisch ist. Darüber hinaus führen viele epileptische Anfälle zur Freisetzung eines Hormons namens Prolaktin, das nach einem Anfall im Blut vorhanden ist. Pseudokrämpfe führen nicht zu einem Anstieg des Blutprolaktinspiegels.
Risikofaktoren für Pseudokrämpfe
Ungefähr 3/4 der Patienten, die an Pseudokrämpfen leiden, sind Frauen. Sie treten in der Regel im frühen Erwachsenenalter oder im späten Jugendalter auf. Menschen, die an diesen Anfällen leiden, haben häufig psychische Störungen wie schwere Depressionen oder Angststörungen. Sie haben im Allgemeinen auch eine Vorgeschichte mit vielen medizinischen Problemen, die nicht definiert oder nicht verstanden sind.