Inhalt
- Appetitlosigkeit
- Depression
- Weicher, sich wiederholender Husten
- Tränende Augen
- Nasales Sekret
- Starre Bewegungen
- Ein flacher Bauch
Nichts erschreckt das Herz eines Viehzüchter mehr als eine kranke Kuh. Schließlich kann sich eine ansteckende Krankheit schneller als ein Feuer in einer Herde ausbreiten. Glücklicherweise ist eine Lungenentzündung nicht ansteckend, kann aber mehr als ein wenig besorgniserregend sein. Informieren Sie sich also über die Symptome, auf die Sie achten müssen.
Appetitlosigkeit
Die Rinder, die an den ersten Symptomen einer Lungenentzündung leiden, werden weniger fressen. Um zu sehen, ob einer von ihnen an Appetitlosigkeit mangelt, schließe ihn, indem er dir viel Bewegungsspielraum gibt. So können Sie Ihre Nahrungsaufnahme überwachen.
Depression
Kranke Rinder zeigen oft Anzeichen einer Depression. Sie werden den Kopf halten und sich in der Gruppe verstecken, um Sie zu vermeiden.
Weicher, sich wiederholender Husten
Milder und wiederholter Husten ist ein weiteres frühes Symptom einer Lungenentzündung bei einem Ochsen oder einer Kuh. Achten Sie auf schnelles Atmen. Dies kann ein Anzeichen dafür sein, dass Ihr Haustier Schwierigkeiten beim Atmen hat.
Tränende Augen
Kranke Rinder haben oft wässrige, schläfrige Augen und mangelndes Interesse an der Welt um sie herum. Wie wir werden die Rinder wirklich so aussehen, als würden sie sich nicht gut fühlen.
Nasales Sekret
Kühe, die an einer Lungenentzündung leiden, haben normalerweise eine Art Nasenausfluss. Ein krankes Tier hat auch nichts dagegen. Rinder mit einer Lungenentzündung rasen sich trotz der Entlassung so gut wie normal.
Starre Bewegungen
Starre Bewegungen sind ein sicheres Zeichen, wenn Sie nach einer Lungenentzündung suchen. Rinder mit dieser Krankheit verkürzen häufig ihre Fußstapfen und haben aufgrund von Luftmangel eine schwache Bewegung.
Ein flacher Bauch
Kranke Rinder scheinen einen flachen Bauch oder eine gerade Seite zu haben, im Gegensatz zu dem üblichen abgerundeten Aussehen. Dieses Symptom ist ein Zeichen für den oben erwähnten Appetitlosigkeit.