Inhalt
- Allergien
- Bindehautentzündung
- Kleines Trauma
- Schweres Trauma
- Alter
- Genetische Veranlagung
- Prävention und Lösung
Wenn wir anfangen, Sensibilität in unseren Augen zu bemerken, müssen wir auf der Hut sein, da dies unser wertvollstes Gut ist. Es gibt verschiedene Ursachen für Druckempfindlichkeit in den Augen und verschiedene damit verbundene Symptome. Zu wissen, wie man diese Symptome erkennt, kann Schmerzen und Beschwerden lindern und wahrscheinlich Ihr Sehvermögen retten. Wie bei allen anderen Gesundheitsfällen sollten Sie, wenn Sie Symptome einer Empfindlichkeit in Ihren Augen haben, so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Allergien
Die häufigste Ursache für Augenempfindlichkeit sind Allergien. Einige Pollen oder reizende Körner (wie Staub oder Verschmutzung) werden vom menschlichen Immunsystem als Eindringlinge erkannt und verursachen eine Reihe von Symptomen wie tränende Augen, Juckreiz, Brennen, Trockenheit und Lichtempfindlichkeit.
Bindehautentzündung
Bindehautentzündung ist eine Augeninfektion, die durch verschiedene Arten hoch ansteckender Bakterien und Viren verursacht wird. Bindehautentzündung verursacht Schmerzen, Lichtempfindlichkeit oder plötzliche Veränderungen der Beleuchtung, Ausfluss, Schmerzen und Schwellungen oder Schwellungen in den Augen.
Kleines Trauma
Manchmal tritt ein Trauma in den Augen auf: Sand- oder Staubkörner, eine Wimper im Auge oder sogar ein Übermaß an Juckreiz im Auge. In diesen Fällen wird normalerweise die Hornhaut des Auges zerkratzt, wodurch kleine Schmerzsignale über die zahlreichen Nervenenden an das Gehirn gesendet werden, die als Empfindlichkeit gegenüber Licht, Wind oder anderen Reizstoffen verarbeitet werden können. Kleinere Abschürfungen heilen normalerweise schnell ab und gehen nicht mit anderen Symptomen einher.
Schweres Trauma
In einigen Fällen, beispielsweise bei einem Fabrikunfall, kann die Hornhaut schwer verletzt werden. In solchen Fällen dauert es länger, bis das Auge verheilt ist, und es kann leichte Schmerzen verursachen, wenn es Licht, Wind oder anderen Mitteln ausgesetzt wird. Diese Symptome klingen ab, wenn das Auge mit der Zeit heilt.
Alter
Mit zunehmendem Alter kann eine Person empfindlicher auf die Helligkeit des Lichts reagieren. Im Allgemeinen stellen Menschen über 40 fest, dass sie Sonnenlicht oder die Helligkeit heller Objekte weniger tolerieren als in jungen Jahren. In solchen Fällen können Sie blinken oder sich leicht unwohl fühlen, wenn Sie der Helligkeit der Lichter ausgesetzt sind.
Genetische Veranlagung
So wie Menschen empfindliche Ohren, Haut oder Geschmack haben, haben andere empfindliche Augen. Sehr helle Lichter, wie z. B. Sonnenlicht, das an einem sonnigen Wintertag vom Schnee reflektiert wird, können Schmerzen oder tränende Augen verursachen. Wenn Sie diese Symptome an anderen Orten mit ähnlichen Reflexionen haben (z. B. im Meerwasser oder am Strand), haben Sie möglicherweise Augen, die genetisch empfindlicher auf Lichtschwankungen reagieren.
Prävention und Lösung
Die beste Vorbeugung für empfindliche Augen besteht darin, die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, z. B. das Tragen einer Sonnenbrille an sonnigen Tagen und das Vermeiden von Kratzern am Auge, wenn etwas ins Innere gelangt. Vermeiden Sie ein Trauma der Augen, indem Sie eine Schutzbrille oder einen Augenschutz tragen, und waschen Sie Ihre Augen, wenn etwas in sie fällt und sie reizt.
Besuchen Sie auch regelmäßig einen Augenarzt oder einen anderen Augenarzt, um Ihnen bei diesen Problemen zu helfen.
Bei Allergien lindern verschreibungspflichtige Medikamente normalerweise leicht die Symptome.