Inhalt
- Augenreizungen oder Flecken auf der Haut oder den Schleimhäuten
- Einnahme von Stifttinte
- Permanent Make-up und Tätowierungen
Im Allgemeinen wird Tinte nicht als toxische Substanz angesehen. Bei normaler Verwendung ist eine Tintenvergiftung sehr unwahrscheinlich. In Wirklichkeit ist es viel einfacher, Hautreizungen zu verursachen. Die Einnahme von Tinte ist die häufigste Form der Vergiftung. Da Tinte eine relativ sichere Substanz ist, sollte eine kleine Menge im Mund keine Vergiftungssymptome verursachen. Die Einnahme großer Mengen führt zu einer Vergiftung, ist jedoch normalerweise nicht tödlich.
Augenreizungen oder Flecken auf der Haut oder den Schleimhäuten
Wenn Tinte auf Ihre Haut oder Augen gelangt, kann dies zu Reizungen oder Juckreiz führen. Die beste Lösung für dieses Problem besteht darin, den betroffenen Bereich mit kaltem, reichlich Wasser zu waschen. Verwenden Sie eine gute Menge Wasser und reiben Sie, bis keine Beschwerden mehr zu spüren sind. Die Tinte kann vorübergehend auf dem weißen Teil der Augen oder auf den Schleimhäuten (in der Nase oder im Mund) verbleiben. Es ist unwahrscheinlich, dass Augen- oder Hautfarbstoffe Langzeitsymptome verursachen. Besuchen Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Makel haben oder wenn nach dem Spülen mit Wasser weiterhin Reizungen auftreten.
Einnahme von Stifttinte
Die Einnahme von Stifttinte kann zu Vergiftungen führen. Laut Medline Plus, einem Dienst des National Institute of Health, "muss eine Person, die wegen einer Vergiftung behandelt werden muss, große Mengen Stifttinte einnehmen". Wenn so etwas passiert, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Giftpflege- und Behandlungsdienst. Kein Erbrechen herbeiführen, es sei denn, dies wird von einem Arzt empfohlen. Obwohl eine Vergiftung durch die Aufnahme großer Mengen Tinte möglich ist, ist die Prognose sehr günstig. Medline Plus qualifiziert den Lack als ungiftig und schlägt vor, dass "eine Erholung sehr wahrscheinlich ist". Die Symptome für diese Art der Vergiftung sind Übelkeit und Schleimhautflecken im Mund.
Permanent Make-up und Tätowierungen
Die FDA regelt die in Kosmetika in den USA verwendeten Pigmente, hat jedoch keine Tinte für die Verwendung in der Haut zugelassen. Das Problem von Permanent Make-up und Tätowierungen ist viel komplexer, da viele Arten von Tinten verwendet werden. Einige enthalten Pigmente, die für die kosmetische Verwendung in topischen Produkten zugelassen sind. Einige Permanent Make-up und Tattoos verwenden jedoch Industrie- und Autolacke. Die FDA untersucht die Sicherheit injizierbarer Tinten für den menschlichen Gebrauch und die Ergebnisse von Nebenwirkungen, die mit der Verwendung dieser Tinten verbunden sind, werden dokumentiert. Solange keine Gewissheit über die Sicherheit besteht, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrer Kosmetikerin oder Tätowiererin über die Inhaltsstoffe zu sprechen, die Sie verwenden werden. Farben, die für kosmetische Zwecke zugelassene Pigmente verwenden, sind viel sicherer als Industrie- oder Autolacke.