Inhalt
- Erste Symptome von HIV
- Kopfschmerzen und steifer Nacken
- Symptome im Spätstadium
- Symptome für Frauen und Kinder
- Aufmerksam
Das humane Immundefizienzvirus, auch als HIV bekannt, ist der Vorläufer einer der tödlichsten Krankheiten, die der Mensch kennt: AIDS. Einmal infiziert, greift HIV T4-Zellen im Immunsystem an. T4-Zellen sind diejenigen, mit denen Ihr Körper Krankheiten bekämpft. Sobald Ihre T4-Zellen eine bestimmte Menge unterschreiten, wird Ihr Immunsystem anfällig für AIDS, was manchmal als opportunistische Infektion bezeichnet wird. Wenn Sie die Symptome von HIV kennen, können Sie diese Krankheit bekämpfen.
Erste Symptome von HIV
Laut der Mayo Clinic, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Diagnose praktisch aller Arten komplexer Krankheiten widmet, variieren die ersten Symptome von HIV je nach Stadium Ihrer Infektion. Die ersten Symptome von HIV können innerhalb der ersten vier Wochen nach der Infektion eine Grippe sein. Dazu gehören Fieber, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen und geschwollene Lymphdrüsen, bei denen eine HIV-Infektion auftritt. Auch ohne Symptome können Sie andere Menschen infizieren, wenn Sie infiziert sind.
Kopfschmerzen und steifer Nacken
Sind Kopfschmerzen und Nackensteifheit Symptome von HIV? Die Antwort lautet ja und nein. Eines der Anzeichen für das spätere Stadium der HIV-Infektion sind anhaltende Kopfschmerzen. Verwechseln Sie jedoch nicht die Anfälligkeit für Kopfschmerzen oder Migräne mit diesem HIV-Symptom. Es müssen auch andere Symptome vorliegen. Darüber hinaus ist ein steifer Nacken kein Zeichen für ein HIV-Symptom. Wenn Sie nur viel trainieren oder lange schlafen, haben Sie möglicherweise einen steifen Nacken. Muskelschmerzen sind jedoch eines der Anzeichen einer HIV-Infektion.Suchen Sie erneut nach den verschiedenen Symptomen von HIV oder konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie besorgt sind.
Symptome im Spätstadium
Während es Jahre dauern kann, bis HIV-Symptome auftreten, breitet sich das Virus immer noch in Ihrem Körper aus und Ihr Immunsystem wird nach Jahren des Kampfes geschwächt. HIV wird vermutet, wenn die Symptome nicht als Grippe oder etwas anderes diagnostiziert werden können. Zu den Symptomen im Spätstadium zählen Fieber, Müdigkeit, Durchfall, Veränderung der Nagelfarbe, Soor (oder eine Hefeinfektion im Mund) und verschiedene Ausbrüche von Grippe oder Herpes genitalis.
Symptome für Frauen und Kinder
Die Symptome bei Frauen und Kindern unterscheiden sich geringfügig von denen bei Männern. Frauen haben häufiger Brustvergrößerung und Kopfschmerzen. Müdigkeit, Bauchschmerzen und Beckenprobleme sind auch bei Frauen häufiger. Frauen leiden häufiger unter Angstzuständen und Depressionen als Männer.
Kinder mit HIV weisen häufig eine vergrößerte Milz, ein verzögertes Wachstum, wiederholte Fälle von Candidiasis und wiederkehrende bakterielle Infektionen auf.
Aufmerksam
Wenn Sie glauben, dass Sie einige dieser HIV-Symptome haben oder nicht sicher sind, ob Sie infiziert sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.