Inhalt
Seltsame Beulen um die Hoden bedeuten nicht unbedingt, dass etwas nicht stimmt. Es könnte ein Leistenbruch sein. Hernien treten auf, wenn die Organe des Körpers auf die sie umgebenden Wände drücken. Dies geschieht am häufigsten im Darm, der die Schwachstellen der Bauchdecke drückt und Ausbuchtungen im Magen, Hodensack, Oberschenkel, Seiten- und Unterbauch bildet. Die Hernie, die um die Hoden entsteht, ist die Leistenhernie, die auch eine der häufigsten Hernien der Bauchdecke ist.
Leistenbruch
Leistenhernien treten in der Leistengegend zwischen den Oberschenkeln und dem Rumpf auf und treten bei Männern 25-mal häufiger auf als bei Frauen. Offensichtlich haben Frauen keine Hernien im Hoden, aber es gibt zwei Arten von Leistenhernien: direkte und indirekte. Obwohl beide Typen Klumpen um die Hoden verursachen, ist dies fast immer bei indirekten Leistenhernien und selten bei direkten Leistenhernien der Fall.
Indirekte Verschluckenhernien
Indirekte Leistenhernien beginnen, wenn der Darm durch die Bauchdecke drückt und dem Weg der Hoden folgt, wenn sie während der Entwicklung des Fötus in den Hodensack hinabsteigen. Obwohl sich dieser Weg normalerweise vor der Geburt schließt, hinterlässt er einen schwachen Bereich im Bauch. Diese Art von Hernie manifestiert sich normalerweise in einem Klumpen um die Hoden.
Direkte Leistenhernien
Direkte Leistenhernien beginnen in der Nähe einer indirekten Leistenhernie, jedoch nicht entlang des Hodenwegs. Stattdessen drückt es sich durch einen nahe gelegenen Punkt, an dem die Bauchdecke von Natur aus dünner ist. Diese Art von Hernie wird selten um die Hoden gesehen, aber es kann passieren.
Anzeichen und Symptome
Oft haben die Hernien keine Symptome. Der ungewöhnliche Klumpen um die Hoden eines Leistenbruchs ist normalerweise das sichtbarste Zeichen dafür, dass Sie ein Problem haben. Der Klumpen kann Beschwerden verursachen, ist jedoch nicht schmerzhaft oder kann sehr empfindlich sein. Obwohl viele Dinge solche Klumpen produzieren können, handelt es sich wahrscheinlich um einen Leistenbruch, wenn er beim Aufstehen oder Dehnen größer wird. Ein weiteres Zeichen für einen Leistenbruch ist, dass er in den Bauch gedrückt werden kann. Dies wird als Reduktion bezeichnet.
Warnschilder
Aufgrund von Verwicklungen mit anderen Organen und Geweben können einige Hernien nicht reduziert werden. Sie sind schmerzhafter und können Darmverschluss, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Die Gefahr dieser Hernien besteht darin, dass die Blutversorgung unterbrochen werden kann. In diesem Fall ist die Hernie schmerzhaft und empfindlich. Die Person mit dem Leistenbruch mag krank aussehen und sich krank fühlen, hat aber kein Fieber. Zu diesem Zeitpunkt ist die Hernie zu einem medizinischen Notfall geworden, der eine Operation erfordert.