Inhalt
- Lungenentzündung
- Allergisches Asthma bronchiale, allergische bronchopulmonale Mykose
- Lungenkrankheit, interstitiell
Candida ist eine Hefeart, die beim Menschen manchmal Hefeinfektionen verursacht. Gesunde Menschen haben im Allgemeinen einen niedrigen Candida-Spiegel in ihrem Körper, und der Pilz beginnt erst dann außer Kontrolle zu geraten, wenn das Immunsystem einer Person aus irgendeinem Grund wie dem Vorhandensein von HIV / AIDS oder einer Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs geschwächt ist Mundkrebs-Stiftung. Candida kann in zahlreichen Körperteilen Probleme verursachen, einschließlich im Mund, in der Vagina oder in seltenen Fällen in der Lunge.
Lungenentzündung
Wenn Candida die Lunge infiziert, kann es zu einer Lungenentzündung kommen, die zu verschiedenen Symptomen führt. Fieber ist oft eines der ersten Symptome. Wenn ein Fieber nicht auf Antibiotika anspricht, können Ärzte dies als Zeichen dafür ansehen, dass die Infektion auf Candida zurückzuführen ist, erklärt die Website PneumoniaSymptoms.org. Husten ohne Schleim, Atembeschwerden (auch Dyspnoe genannt) oder ungewöhnlich schnelles Atmen, bekannt als Tachypnoe, sind weitere häufige Symptome einer durch Candida verursachten Lungenentzündung. Brustschmerzen, insbesondere in der Mitte der Brust direkt unter dem Brustbein, sind ein weiteres Symptom, sagt die Website DoctorFungus.org.
Allergisches Asthma bronchiale, allergische bronchopulmonale Mykose
Bei Patienten mit fortgeschrittener Candida-Pneumonie können schwerwiegendere Symptome auftreten. Allergisches Asthma bronchiale und allergische bronchopulmonale Mykose sind zwei Zustände, die zu chronischen Lungenschäden führen. In einigen Fällen kann das Atmen so schwierig werden, dass es laut der Website PneumoniaSymptoms.org zu einem vollständigen Atemversagen kommt.
Lungenkrankheit, interstitiell
In seltenen Fällen kann eine Candida-Infektion eine interstitielle Lungenerkrankung verursachen, berichtet eine im Februar 2001 im European Journal of Medical Research veröffentlichte Studie. Interstitielle Lungenerkrankungen bewirken eine fortschreitende Heilung der inneren Lungenschleimhaut. Die Symptome ähneln häufig den Symptomen einer Lungenentzündung, einschließlich Atembeschwerden, Keuchen, trockenem Husten und Brustschmerzen. Interstitielle Lungenerkrankungen können auch dazu führen, dass sich die Fingernägel um die Fingerspitzen wölben, sagt die Mayo-Klinik.