Inhalt
Der Positionssensor der Nockenwelle kann in den seltenen Fällen, in denen er ausfällt, verschiedene Probleme im Auto verursachen, von Funkenfreiheit bis hin zu einfachen Leistungsproblemen. Diese Sensoren sind Geräte mit beweglichen Teilen und können als solche Probleme verursachen, obwohl sie im Allgemeinen eine Lebensdauer des Fahrzeugs haben.
Operation
Die Nockenwellen-Positionssensoren arbeiten über ein Kettenrad oder mit Löchern, die an der Nockenwelle angebracht sind, um die Position des Nockens (und damit auch die Position der Kolben) jederzeit während des Motorbetriebs zu bestimmen. Das Zahnrad arbeitet durch den Hall-Effekt (bei dem ein elektrischer Strom geändert wird, wenn sich ein Magnetfeld einem speziellen Halbleiterchip nähert), der ein digitales Signal erzeugt, wenn einer der Zähne den anderen Teil des Sensors passiert. Ein anderer Sensortyp verfügt über eine LED, die Licht durch Löcher in einem Zahnrad in der Steuerung aussendet und empfängt.
Besetzung
Dieser Sensortyp sendet ein Signal an das Zündmodul oder das elektronische Steuermodul (das für das Zünden der Spulen im betreffenden Fahrzeug verantwortlich ist). Dieses Signal zeigt an, wo sich die Nockenwelle befindet und wo sich jeder Kolben befindet. Die Informationen sind wichtig, da der Motor nur dann ordnungsgemäß funktioniert, wenn die Zündkerzen nahe an der Spitze der Kompressionszeit schießen und die Zentrale die Zündkerzen ohne sie nicht einstellen könnte.
Symptome
Defekte an diesem Sensor verursachen eine Reihe von Symptomen. Im schlimmsten Fall funktioniert das Zündsystem nicht. Andere Symptome, die ebenfalls auftreten können, sind, dass der Motor lange Zeit braucht, um in der Kälte aufzunehmen, zeitweise rau läuft, schlechter Leerlauf, schwacher und zögernder Motor, erhöhter Verbrauch und Fehler beim Beschleunigen. Diese Probleme können auch durch fehlerhafte Sensorverkabelung verursacht werden.
Bedeutung
Die meisten modernen Zündsysteme verwenden keinen Verteiler, und einige von ihnen verwenden das Signal dieses Sensors, um den Zündzeitpunkt zu steuern. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann der Motor nicht reibungslos laufen, selbst wenn die Einspritzung so programmiert ist, dass sie im Fehlerfall das Signal vom Kurbelwellen-Positionssensor verwendet.
Leistungen
Ein auf einem Nockenwellen-Positionssensor basierendes Zündsystem lässt den Motor ohne Verteiler laufen, was bedeutet, dass weniger Teile brechen müssen, so wie Sie die Verteilerspitzen oder den Rotor nicht ersetzen müssen.