Inhalt
Netzteile sind wichtige Hardwarekomponenten, die Strom aus der Steckdose ziehen und mit der für das Motherboard eines Computers und andere Geräte geeigneten Spannung in Strom umwandeln. Netzteile können überlastet werden, wenn der Computer mehr Strom benötigt, als das Netzteil produzieren kann, was zu einem Stromausfall führen kann. Ein defektes Netzteil muss sofort ausgetauscht werden, um Schäden am System zu vermeiden. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Anzeichen, anhand derer Sie einen Stromversorgungsfehler erkennen können.
Softwarefehler
Der erste Tipp, dass die Stromversorgung ausfällt, sind ungeklärte Computerausfälle oder plötzliche Neustarts. Wenn Motherboard, Prozessor und RAM nicht genügend Strom erhalten, verursachen sie Fehler, die zu Fehlern führen. Das Hauptproblem bei der Diagnose eines Stromversorgungsausfalls als Grund für Computerabstürze besteht darin, dass viele andere Arten von Computerproblemen zu diesen Ausfällen führen können. Viren, Prozessorüberhitzung, RAM-Probleme und Probleme mit Softwaretreibern können ebenfalls zu Abstürzen führen.
Hitze
Ein weiteres wichtiges Symptom für einen Stromquellenausfall ist die übermäßige Wärme, die die Quelle erzeugt. Im normalen Betrieb fühlen sich Netzteile im Allgemeinen warm an, fühlen sich jedoch nicht unangenehm an oder verbrennen sogar die Haut. Wenn Ihr Computer abstürzt, berühren Sie das Netzteil direkt oder während des Betriebs den Teil des Gehäuses, in dem sich das Netzteil befindet, um festzustellen, ob es zu heiß ist. Wenn es zu heiß ist, besteht eine gute Chance, dass der Fehler durch eine defekte Quelle verursacht wurde. Ein weiterer Punkt ist, dass die internen Lüfter langsamer werden, wenn die Versorgung ausfällt. Dies führt zu einem Anstieg der Temperatur von CPU und RAM, was auch ein Grund für Computerabstürze sein kann.
Lärm und Geruch
Lärm und Geruch sind auch ein Hinweis auf einen Stromausfall. Wenn ein Netzteil stark überlastet ist, kann es so heiß werden, dass die Komponenten zu brennen beginnen. Wenn Sie Rauch oder etwas Brennen von Ihrem Computer riechen, besteht eine gute Chance, dass die Stromquelle brennt. Lärm kann auch ein guter Hinweis sein. Netzteile haben Lüfter, die bei einem Geräteausfall häufig lauter werden oder zischen. Lüfter im Computergehäuse können bei Stromausfällen auch lauter werden.
Initialisierungsfehler
Wenn eine Stromversorgung vollständig ausfällt, kann der Computer nicht eingeschaltet werden. Darüber hinaus erhalten alle Peripheriegeräte keinen elektrischen Strom, sodass sich weder Festplatten noch Lüfter drehen. Da manchmal Probleme mit dem Motherboard auch dazu führen können, dass der erste Start des Betriebssystems fehlschlägt, sollten Sie den Computer öffnen und sicherstellen, dass alle Anzeigen auf dem Motherboard aufleuchten, wenn Sie versuchen, das System zu starten. Wenn die Lichter nicht aufleuchten und das Motherboard daher nicht mit Strom versorgt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Stromversorgung unterbrochen wurde.
Überlegungen
Netzteile müssen ausgetauscht werden, bevor sie die anderen Komponenten des Systems nicht mehr vor möglichen Schäden aufgrund von Ausfällen, Stromausfällen und Überhitzung schützen können. Die meisten Computer verfügen über eine ausreichende Stromversorgung, um alle Grundgeräte im System mit Strom zu versorgen. Wenn jedoch Verbesserungen vorgenommen werden, z. B. das Hinzufügen einer neuen Grafikkarte, mehr RAM oder zusätzlicher Festplatten, kann der Strombedarf die Leistung eines Netzteils übersteigen. Berücksichtigen Sie bei jeder wesentlichen Hardware-Aktualisierung auch die Notwendigkeit, die Stromversorgung zu ändern, um genügend Strom für das neue Gerät bereitzustellen.