Inhalt
- Symptome
- Besetzung
- Bedingungen
- Andere Ursachen
- Wie man erkennt, ob Östrogen niedrig ist
- Behandlung
- Überlegungen
Symptome eines verminderten Östrogens treten normalerweise bei Frauen auf, die sich den Wechseljahren nähern. Jüngere Frauen haben möglicherweise auch einen niedrigen Östrogenspiegel, aber die Ursachen und Symptome unterscheiden sich von Frauen in den Wechseljahren.
Es gibt drei Arten von Östrogen: Östriol, Östradiol und Östron. Einige Frauen produzieren auf natürliche Weise nicht genug. Abnormale Werte können das Vorhandensein von Eierstock- oder Nebennierenkrebs bedeuten. Junge Frauen können aus verschiedenen Gründen einen niedrigen Östrogenspiegel aufweisen. Die Art des Tests zur Messung des Spiegels dieser Hormone hängt von den Symptomen, dem Alter, der Familienanamnese und der körperlichen Untersuchung ab.
Symptome
Das häufigste Symptom für einen niedrigen Östrogenspiegel bei jüngeren Frauen ist der Mangel an Menstruation und die verzögerte Entwicklung. Jüngere Frauen unter 40 Jahren können in den frühen Wechseljahren auftreten, wenn sie einen niedrigen Östrogenspiegel haben, was zu Hitzewallungen und Nachtschweiß führt. Müdigkeit ist auch eine häufige damit verbundene Beschwerde. Frauen berichten von Gedächtnisproblemen, Schlaflosigkeit, mangelndem sexuellen Verlangen und Geschlechtsverkehr werden schmerzhaft. Die Menstruation wird unregelmäßig oder tritt überhaupt nicht auf. Blasenentzündungen und Kopfschmerzen können auftreten. Stimmungsschwankungen, die zu Weinen, Depressionen und Reizbarkeit führen, sind ebenfalls Symptome. Knochenschwund tritt ebenfalls auf und kann zu Osteoporose führen. Jüngere Frauen können steril werden, was auf einen niedrigen Östrogengehalt hinweist.
Besetzung
Östrogen wird hauptsächlich in den Eierstöcken produziert. Ein wenig wird von den Nebennieren produziert. Hormonelle Signale für die Östrogenproduktion kommen von der Hypophyse, und die Spiegel variieren im Laufe des Lebens je nach Stadium des Menstruationszyklus. Östrogen ist das Hormon, das Frauen weibliche Eigenschaften verleiht.
Bedingungen
Genetische Erkrankungen können bei jüngeren Frauen zu niedrigen Östrogenspiegeln führen. Das Turner-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die zu Kleinwuchs und Nicht-Eisprung führt. Die Entwicklung der Frau ist abnormal und sie durchläuft keine Menstruation. Chemotherapie oder Bestrahlung können auch die Produktion von Östrogen sowie Schilddrüsenerkrankungen beeinträchtigen.
Andere Ursachen
Andere Erkrankungen, die bei jüngeren Frauen einen niedrigen Östrogenspiegel verursachen, sind übermäßige Bewegung, Essstörungen und eine Verringerung des Körperfetts (da Östrogen ein Hormon ist, das aus Cholesterin, einer Art von Fett, gewonnen wird). Extreme körperliche Betätigung kurz vor und während der Pubertät wie Gymnastik und Tanzen kann den Östrogenspiegel senken und die normale Entwicklung verzögern. Ein Symptom für einen niedrigen Östrogenspiegel bei jüngeren Frauen ist eine verzögerte Entwicklung und versäumte Perioden (Amenorrhoe).
Wie man erkennt, ob Östrogen niedrig ist
Ihr Arzt wird bestimmen, welche Art von Blut- oder Urintest erforderlich ist, um festzustellen, ob Sie einen niedrigen Östrogenspiegel haben. Jüngere Frauen können auf FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) getestet werden, ein direktes Maß für die Östrogenproduktion. Wenn die Östrogenspiegel niedrig sind, werden auch die FSH-Spiegel verringert. Jüngere Frauen mit Verdacht auf Turner-Syndrom können sich chromosomalen Gentests unterziehen. Das Syndrom ist das Ergebnis von Anomalien in den X-Chromosomen.
Behandlung
Die Behandlung mit niedrigem Östrogengehalt verläuft je nach Alter der Frau nicht nach der gleichen Vorgehensweise. Ältere Frauen in den Wechseljahren werden nicht wie junge Frauen mit niedrigem Östrogenspiegel behandelt. In allen Fällen bestimmt der Altersfaktor die spezifische Behandlung.
Überlegungen
Da Symptome eines niedrigen Östrogenspiegels auf andere Gesundheitsprobleme hinweisen können, insbesondere bei jüngeren Frauen, ist es wichtig, Ihren Arzt für einige Tests zu konsultieren. Jüngere Frauen mit Symptomen eines niedrigen Östrogenspiegels sollten auf die Ursache und gegebenenfalls die Behandlung untersucht werden.