Inhalt
Schmerzen im Oberschenkel können in den Muskeln, Sehnen, Gelenken oder sogar in den Knochen des Beckenbereichs auftreten. Es wird oft durch wiederholte Bewegungen beim Sport oder bei schweren Aktivitäten verursacht, kann aber auch eine Folge des Alterns oder bestimmter Arten von Krankheiten sein. Schmerzen im Oberschenkel können von leichten bis zu starken oder akuten Schmerzen reichen. Die Behandlung umfasst in den meisten Fällen Ruhe, Anwendung von Eis und Wärme, Medikamente, Massage und Bewegung. Einige Bedingungen erfordern jedoch einen chirurgischen Eingriff.
Identifizierung
Zu den Schmerzsymptomen im Oberschenkel gehören Schmerzen in den Oberschenkelmuskeln (Oberschenkelrücken) oder im inneren oder äußeren Quadrizeps (Oberschenkelmuskel). Andere Symptome können ein brennendes Gefühl oder Taubheitsgefühl und Schmerzen in der Leistengegend oder im Gesäß sein. Schmerzen oder Taubheitsgefühle treten normalerweise nur auf einer Körperseite auf und der betroffene Bereich ist empfindlich gegen Berührung oder Druck. Ischias (Schmerz, der sich auf das Bein ausbreitet) kann ein Symptom für Schmerzen im Oberschenkel sein. Der Ischiasnerv hat Wurzeln in der Wirbelsäule, so dass sich die Kompression dieses Nervs in Form von Schmerzen im Rücken und im Rücken der Oberschenkel manifestiert.
Auswirkungen von Ruhe, Eis und Hitze
Menschen mit Schmerzen im Oberschenkel müssen sich normalerweise eine gewisse Zeit ausruhen. Das Ausruhen verhindert, dass sich der Zustand der Muskeln oder die Ursache des Problems verschlechtern, und lässt dem Eis Zeit, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Eis reduziert Schwellungen und folglich Schmerzen durch Vasokonstriktion, wodurch die Größe der Blutgefäße verringert und der Blut- und Lymphfluss in die betroffene Region minimiert wird. Es ist am effektivsten, wenn es den ganzen Tag über in Intervallen von 20 Minuten angewendet wird. Sobald die Schwellung abgeklungen ist, bewirkt die Anwendung von Wärme, dass das Blut (zusammen mit seinen heilenden Eigenschaften) in den Oberschenkelbereich fließt.
Arten von Mitteln
Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen können Entzündungen und Schmerzen im Oberschenkel lindern. Diese Medikamente lindern Schwellungen und Schmerzen, indem sie COX-2-Enzyme und Prostaglandine (Körperchemikalien) hemmen, die bei einer Verletzung entstehen. Ein Arzt kann Steroide gegen starke Schmerzen im Oberschenkelbereich verschreiben. Muskelrelaxantien sind auch bei dieser Art von Schmerz wirksam.
Übungsvorteile
Eine Person kann Oberschenkelschmerzen durch einfache Dehnungs- und Widerstandsübungen lindern. Der Bereich der Dehnungsbewegungen sollte begrenzt werden, um die Schmerzen nicht zu verstärken oder andere Probleme zu verursachen. Stretching verbessert die Beweglichkeit der Muskeln, Sehnen und Oberschenkelgelenke. Leichtes Training, Gehen oder Radfahren helfen auch, Schmerzen zu lindern. Spezifische Übungen für den Oberschenkel erhöhen die Durchblutung in der Region und helfen, den Schaden schneller zu heilen.
Aufmerksam
Die Symptome von Oberschenkelschmerzen können auf Arthritis oder eine degenerative Knochenerkrankung wie Osteoporose zurückzuführen sein. Diese Symptome können auch ein Zeichen für ein Kreislaufproblem wie eine periphere arterielle Erkrankung (PAD) oder andere Erkrankungen wie eine Herzerkrankung sein.