Inhalt
Die Wirbelsäule ist langlebig und flexibel, sodass sich eine Person frei in verschiedene Richtungen bewegen kann. Die Wirbel sind durch Bandscheiben voneinander getrennt, die als Kissen dienen. Degenerative Disc Disease (DDD) tritt auf, wenn eine Bandscheibe aufgrund eines Traumas oder des normalen Alterungsprozesses zu versagen beginnt. Die Bandscheibe zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Sakralwirbel wird als L5-S1-Bandscheibe bezeichnet. Aufgrund von Veränderungen der Krümmung der Wirbelsäule an dieser Stelle ist dieser Bereich deutlich stärker belastet als andere im unteren Rückenbereich. Diese Bandscheibe wird häufig mit DDD diagnostiziert und ist eine häufige Ursache für Rückenschmerzen.
Rückenschmerzen
Rückenschmerzen sind häufig die Hauptbeschwerde von Patienten, die eine Behandlung für eine degenerierte L5-S1-Bandscheibe suchen. Der Schmerz ist normalerweise zentralisiert und befindet sich gut im unteren Rückenbereich. Eine degenerierte Bandscheibe verursacht häufig chronische Schmerzen geringer Intensität mit akuten Ausbrüchen mittelschwerer bis schwerer Schmerzen, wenn sich die Krankheit verschlimmert. Die Schmerzen sind beim Sitzen schlimmer und werden normalerweise beim Gehen gelindert. Laut D. J. Magee in seinem Buch "Physical Orthopaedic Assessment" ist die Bandscheibe selbst schlecht innerviert, aber benachbarte Strukturen wie Muskeln, Sehnen und Bänder haben viele Nervenenden. Bandscheibenschäden führen häufig dazu, dass diese Nerven Schmerzsignale senden.
Muskelkrämpfe
Wenn der Schmerz zunimmt, insbesondere während einer akuten Krise, beginnen sich die Muskeln des unteren Rückens zu verkrampfen und werden wie eine Schiene in der Region, wodurch eine größere Stabilität erzeugt wird. Krämpfe sind oft der Grund, warum eine Person das Gefühl hat, dass ihr Rücken "weg" ist. Einige Menschen fühlen sich von der milden, feuchten Hitze eines erhitzten Kissens befreit, andere benötigen Medikamente, um Krämpfe zu reduzieren. Krämpfe sind ein weiteres Symptom für eine Verschlechterung der Bandscheibe, und eine isolierte Behandlung löst das dahinter stehende Problem nicht.
Ausgestrahlter Schmerz
Wenn die L5-S1-Bandscheibe so weit reduziert ist, dass die aus dem Rückenmark austretenden Nerven zusammengedrückt werden, können die Schmerzen auf das Gesäß, die Hüften oder die Oberschenkel ausstrahlen. Die Behandlung von Schmerzbereichen reduziert das Symptom nicht. Die Disc, die das Problem verursacht, muss zur Linderung behandelt werden. Langfristiger Druck auf die Nervenwurzeln kann in diesen Regionen zu Taubheitsgefühl, Kribbeln und anderen unterschiedlichen Empfindungen führen. Das Merck-Handbuch berichtet, dass mehr als 80 Prozent der Bandscheibenbrüche die Nervenwurzeln von L5 oder S1 betreffen. Eine angemessene Behandlung für DDD sollte frühzeitig angestrebt werden.
Gefallener Fuß
Nerven, die lange Zeit durch Bandscheibendegeneration komprimiert wurden, hören schließlich auf, Signale vom Gehirn an die Muskeln zu senden.Wenn die Muskeln, die den Fuß nach oben beugen, erheblich geschwächt sind oder wenn diese Bewegung überhaupt nicht ausgeführt werden kann, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Reduzierung des Drucks auf die Nerven der verletzten Bandscheibe ist entscheidend für jede Hoffnung auf eine Wiedererlangung der Funktion.