Inhalt
Zahnfleischkrebs kann oft unentdeckt bleiben, bis er das fortgeschrittene Stadium erreicht. Menschen, die ihren Zahnarzt nicht regelmäßig aufsuchen, bemerken möglicherweise die ersten Symptome von Zahnfleischkrebs nicht und versuchen möglicherweise, ihn selbst zu behandeln. Zahnfleischkrebs wird anhand eines Bluttests, einer Biopsie des Zahnfleischgewebes oder eines bildgebenden Tests wie MRT oder CT diagnostiziert.
Identifizierung
Das Zahnfleisch ist das Gewebe, das die Basis der Zähne bedeckt. Zahnfleischkrebs, auch als Zahnfleischkrebs bekannt, ist ein abnormales Wachstum von Zellen, das im Zahnfleischgewebe auftritt. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Heilung um etwa 75 Prozent. Wenn sich die Diagnose verzögert, kann dies tödlich sein, da die Möglichkeit einer Ausbreitung auf andere Körperteile, hauptsächlich auf das Gehirn, besteht.
Auswirkungen
Die Symptome sind zunächst mäßig und verschlechtern sich zunehmend. Eines der ersten Symptome sind Schmerzen, die beim Zähneputzen auftreten können, aber beim Essen von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten schnell zu Schmerzen führen können. Mit der Zeit wird dieser Schmerz chronisch, dh dauerhaft. Andere frühe Symptome von Zahnfleischkrebs sind Schwellungen, normalerweise nach dem Einsetzen von Schmerzen, mit einem kleinen pochenden Gefühl, das den Beginn eines Krebstumors darstellen würde.
Potenzial
Sobald sich Krebs entwickelt, gibt es Fortschritte bei den Symptomen, einschließlich des Wachstums von Zahnfleischklumpen und der Bildung von Geschwüren, bei denen es sich um schmerzhafte Läsionen handelt, die bluten können oder nicht. Eines der häufigsten Symptome von Krebs ist Zahnfleischbluten. Diese Blutung kann zuerst nach dem Zähneputzen auftreten, aber wenn sich Krebs im Zahnfleisch entwickelt, kann sie jederzeit ohne Grund oder Warnung auftreten.
Verhütung
Die häufigste Methode zur Behandlung von Tumoren im Zusammenhang mit Zahnfleischkrebs ist die Operation. Wenn sich der Krebs ausbreitet, sind Behandlungen in Kombination mit Medikamenten, Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich. Bei größeren Tumoren kann der Zahnarzt anstelle einer Operation eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie wählen, um zu verhindern, dass sich die Operation Krebszellen schneller ausbreitet.
Überlegungen
Eine der effektivsten Möglichkeiten, um die Gefahr von Zahnfleischkrebs zu minimieren, wäre eine zahnärztliche Untersuchung alle 6 Monate. Wenn die ersten Symptome von Krebs in der Zeit zwischen diesen Besuchen auftreten, sollte der Zahnarzt sofort gesehen werden. Die Symptome von Zahnfleischschmerzen sind nicht normal. Wenn diese Symptome auftreten, zögern Sie nicht zu überprüfen, was passiert.