Inhalt
Die Symptome eines trockenen und bitteren Mundes sind, wie der Name schon sagt, vorübergehend und oft peinlich, wenn die Person plötzlich einen trockeneren Mund als gewöhnlich und einen bitteren Geschmack selbst bei süßen Speisen empfindet. Das Auftreten von Mundtrockenheitssymptomen kann durch Autoimmunprobleme wie Diabetes, Tumor, Alterung oder Dehydration verursacht werden. Solche Symptome können auch durch Nebenwirkungen einiger Medikamente verursacht werden.
Bitterer Mund
Der bittere Geschmack im Mund kann auf eine Infektion wie Candidiasis oder auf Probleme zurückzuführen sein, die auf die vollständige oder teilweise Unterbrechung der Speichelproduktion zurückzuführen sind.
Trockener Mund
Mundtrockenheit ist fast immer auf eine verminderte Speichelproduktion zurückzuführen, die beispielsweise durch Dehydration verursacht werden kann. Dadurch wird der Mund empfindlicher und anfälliger für Infektionen durch Bakterien oder Pilze.
Schlechter Atem
Mundgeruch ist ein häufiges Symptom für Mundtrockenheit. Der Mangel an Speichel oder Flüssigkeit im Mund kann einige bakterielle Infektionen verursachen und diese produzieren einen hohen Anteil an schwefelhaltigen (Schwefel-) Gasen.
Syndrom der brennenden Zunge
Das hormonelle Ungleichgewicht ist eine häufige Ursache für trockenen und bitteren Mund und steht in direktem Zusammenhang mit dem Syndrom der brennenden Zunge. Daher wird das Brennen und die Empfindlichkeit auf der Zunge normalerweise aufgrund von Trockenheit bemerkt.
Schmerzen
Die Trockenheit des Mundes macht auch die Zunge sehr trocken. Dies macht auch die Zunge sehr empfindlich. Selbst ein kleiner Kratzer auf dem Gaumen oder eine etwas stärkere Bürste kann unbeschreibliche Schmerzen verursachen.
Halsrauheit
Aufgrund von Speichelmangel, geringer Produktion und Dehydration können Menschen mit trockenem und bitterem Mund Probleme mit der Rauheit im Hals haben.