Inhalt
- Nahrungsmittelallergiesymptome
- Reaktion des Immunsystems
- Wie der Körper reagiert
- Behandlungsmöglichkeiten
- Weitere Befunde
Einige Untersuchungen legen nahe, dass Nahrungsmittelallergien in den Vereinigten Staaten auf dem Vormarsch sind. Möglicherweise leiden 4% der US-Bevölkerung an einer Nahrungsmittelallergie. Obwohl Allergien gegen Gewürze selten sind, kann bei jedem Gewürz, einschließlich Curry, eine allergische Reaktion auftreten. Da der menschliche Körper auf jedes Allergen gleich reagiert, sind die Symptome einer allergischen Reaktion auf Curry dieselben wie bei jedem anderen Allergen. Das Erkennen der Symptome einer allergischen Reaktion kann eine schnelle und korrekte Behandlung gewährleisten.
Nahrungsmittelallergiesymptome
Die meisten Symptome im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergenen treten innerhalb von Minuten nach Exposition gegenüber Nahrungsmitteln auf, die den Körper reizen. Die meisten Reaktionen treten schnell auf, einige können jedoch etwa zwei Stunden nach dem Essen auftreten. Hautbedingte Symptome können Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschlag, Schwellung, Ekzeme oder andere Anomalien sein. Atemwegsbeschwerden sind schwerwiegender und können Kribbeln oder Jucken im Gesicht, auf den Lippen, auf der Zunge oder in den Atemwegen mit oder ohne Schwellung umfassen. Wenn die Atemwege anschwellen, Bewusstlosigkeit, starker Blutdruckabfall, Schock und Tod auftreten können.
Reaktion des Immunsystems
Das Immunsystem des menschlichen Körpers ist darauf ausgelegt, alles zu bekämpfen, was es als schädlich erkennt. Wenn eine allergische Reaktion aufgrund von Lebensmitteln auftritt, hat das Immunsystem etwas in der Molekülstruktur des Lebensmittels mit einer unbekannten Gefahr verwechselt. Die natürliche Abwehr des Körpers besteht darin, eine Abfolge von Ereignissen durchzuführen und eine große Menge Chemikalien auf den unerwünschten Eindringling abzulassen. Mastzellen sind Teil des Immunsystems und brechen bei einer allergischen Reaktion auf und setzen Immunglobulin E (IgE) frei.
Wie der Körper reagiert
Immunglobulin E (IgE) ist ein Antikörper, ein Screening-Proteinserum, das mit allergischen Reaktionen assoziiert ist. Histamin ist einer der IgE-Antikörper, die während einer allergischen Reaktion freigesetzt werden.Mastzellen werden mit Gewebe aus verschiedenen Systemen im Körper verbunden. Wenn Histamin freigesetzt wird, reagieren daher die verschiedenen Systeme im Körper. Eine Person, bei der eine allergische Reaktion auftritt, kann ein oder mehrere Systeme im betroffenen Körper haben. Wenn die Atemwege reagieren, kann dies lebensbedrohlich sein. Wenn eine Schwellung der Zunge oder der Luftröhre vorliegt, ist die Möglichkeit des Erstickens ein zu berücksichtigendes Problem. Diese Art der Reaktion wird als Anaphylaxie bezeichnet und muss sofort behandelt werden, um den Tod zu verhindern.
Behandlungsmöglichkeiten
Da es keine Heilung für Lebensmittelallergien gibt, ist es unbedingt erforderlich, jegliche Exposition gegenüber dem Allergen zu vermeiden. Wenn ein Patient eine Allergie gegen Curry hat, ist es wichtig, das Würzen jederzeit zu vermeiden. Das Lesen jedes Lebensmitteletiketts und die Frage, welche Zutaten für die Zubereitung eines Gerichts verwendet wurden, sollte zu einem Lebensstil werden. Wenn die Person an anaphylaktischen Reaktionen leidet, kann ein Arzt einen injizierbaren Adrenalinstift verschreiben. Diese Stifte enthalten Adrenalin und müssen sofort verabreicht werden, um den Auswirkungen der allergischen Reaktion entgegenzuwirken. Ein Arzt oder ein anderer ausgebildeter Fachmann wird den Patienten über die korrekte Verabreichung der Injektion informieren.
Weitere Befunde
Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass ein Zusammenhang zwischen einer Nahrungsmittelallergie und dem Pollen-Nahrungsmittel-Allergiesyndrom und / oder dem Latex-Frucht-Syndrom bestehen muss. Vier Ärzte schrieben einen Artikel, in dem eine junge Frau beschrieben wurde, die unter verschiedenen Symptomen litt, nachdem sie ein Curry-Gericht gegessen hatte. Nach Haut- und Bluttests zur Messung von IgE-Antikörpern wurde der Schluss gezogen, dass dies die unmittelbare Reaktion war, die durch in Curry enthaltene Gewürzallergene verursacht wurde. Dieser Patient hatte auch das Pollen-Lebensmittel-Allergiesyndrom und eine Allergie gegen Melone und Latex. IgE-Antikörper reagierten auch auf Birke. Aktuelle Forschungsergebnisse liefern weiterhin mehr Informationen über Menschen, die an Lebensmittelallergien leiden.