Inhalt
- Abfall des Bicarbonatspiegels und Anstieg des Gehalts an ionisiertem Wasserstoff
- Abfall der pH-Werte
- Knochenschwund
- Nierensteine
- Obnubilation
Die metabolische Azidose (manchmal auch als hyperchlorämische metabolische Azidose oder renale tubuläre Azidose bezeichnet) ist eine Krankheit, die sowohl Hunde als auch Katzen betreffen kann und auf chronisches Nierenversagen zurückzuführen ist, bei dem die Nieren Ihres Haustieres immer weniger funktionsfähig werden im Laufe der Zeit. Es gibt zwei Arten von metabolischer Azidose, die als distal (Typ 1) und proximal (oder Typ 2) bekannt sind. Beide können schwächende Nebenwirkungen hervorrufen, obwohl erstere erheblich schlimmer sind.
Abfall des Bicarbonatspiegels und Anstieg des Gehalts an ionisiertem Wasserstoff
Sowohl bei der distalen als auch bei der proximalen metabolischen Azidose sinkt der Bicarbonatspiegel Ihres Haustieres, während der Gehalt an ionisiertem Wasserstoff zunimmt. Der Unterschied besteht darin, dass der Körper des Tieres bei distaler Azidose viel ionisierten Wasserstoff produziert, während er im proximalen Bereich nicht genügend Bicarbonate aufnehmen kann.Laut felinecrf; com kann der Tierarzt mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung eine Blut- und Gasanalyse durchführen, um den Bicarbonat- und Wasserstoffgehalt Ihres Haustieres zu bestimmen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine "Ausatmungs" -Probe zu testen, da der Kohlendioxidgehalt zusammen mit Bicarbonaten tendenziell abfällt.
Abfall der pH-Werte
Eine metabolische Azidose ist auch mit einem Abfall des pH-Werts eines Tieres oder seines Säuregehalts im Vergleich zu diesem verbunden Alkalinität. Sie können sich den pH-Wert als Zahlenlinie vorstellen, mit Säuregehalt links und Alkalität rechts und der Zahl 7 (zeigt die pH-Neutralität an) in der Mitte. Laut der Website vet.ega.edu kann es zu schwerwiegenden Herzfolgen kommen, wenn der Blut-pH-Wert Ihres Haustieres unter 7,2 (saurer) fällt, darunter Arrhythmie (oder unregelmäßiger Herzschlag) und Kammerflimmern, eine Kontraktion Schwaches Herz.
Knochenschwund
Laut merckvetmanual.com ist eine metabolische Azidose - insbesondere die distale Sorte - manchmal mit einer Demineralisierung des Skeletts verbunden, die allgemein als "Knochenschwund" bezeichnet wird. Dies wird durch die Reaktion des Tieres auf hohe Mengen an ionisiertem Wasserstoff verursacht: Der Körper versucht, den Wasserstoff abzufedern oder zu deaktivieren, und schädigt dabei das Knochengewebe.
Nierensteine
Eine metabolische Azidose war auch die Ursache für Nierensteine oder Nephrolithiasis. Wie beim Knochenschwund tritt dies hauptsächlich beim distalen Typ der Krankheit auf. Laut merckvetmanual.com entstehen Nierensteine, wenn sich überschüssiges Kalzium im Urin Ihres Haustieres verfestigt.
Obnubilation
Laut vet.uga.edu können anhaltende und schwere Fälle von metabolischer Azidose zu Beschlagen führen oder die geistige Leistungsfähigkeit Ihres Haustieres beeinträchtigen. Symptome können Orientierungslosigkeit, Unruhe und im Allgemeinen ungewöhnliches oder atypisches Verhalten sein. Unbehandelt kann eine durch metabolische Azidose verursachte Obstruktion so schwerwiegend werden, dass das Tier ins Koma fällt.