Inhalt
Das Schiff-Sherrington-Syndrom tritt auf, wenn sich Läsionen in der Wirbelsäule Ihres Hundes bilden. Diese Verletzungen werden häufig durch eine Rückenverletzung oder einen Bandscheibenvorfall verursacht. Die Symptome treten häufig plötzlich auf. Ein Hund mit Schiff-Sherrington-Syndrom kann Schwierigkeiten beim Gehen oder Ausführen seiner üblichen Aktivitäten haben. Die Symptome können schwerwiegend sein und Ihr Haustier benötigt tierärztliche Hilfe, um zu überleben.
Symptome
Das Schiff-Sherrington-Syndrom verursacht häufig eine Lähmung in einem oder mehreren Beinen des Hundes. Einige Hunde mit dem Syndrom sitzen mit ausgestreckten Vorderbeinen oder haben Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen. Ihr Hund kann möglicherweise laufen, jedoch mit abnormalen Schritten. andere können möglicherweise überhaupt nicht gehen oder stehen. Bei Hunden, die an diesem Syndrom leiden, können Symptome im Zusammenhang mit Schmerzen auftreten, einschließlich Weinen.
Diagnose
Das Schiff-Sherrington-Syndrom kann rückgängig gemacht werden, jedoch nicht ohne angemessene und engagierte tierärztliche Versorgung. Bringen Sie Ihren Hund sofort zum Tierarzt, wenn Sie die Symptome des Syndroms bemerken, und befolgen Sie die Empfehlungen und Anweisungen Ihres Tierarztes bezüglich der Pflege, die Sie mit Ihrem Haustier durchführen sollten. Einige Tierärzte überweisen Ihren Hund an einen Spezialisten für Orthopädie oder Hunde-Neurologie. Das Schiff-Sherrington-Syndrom wird typischerweise unter Verwendung einer Kombination aus physischen Tests, Blutuntersuchungen und einer Tomographie oder MRT-Untersuchung diagnostiziert. Sie können bei der Diagnose helfen, indem Sie dem Tierarzt eine vollständige und genaue Krankengeschichte des Hundes geben.
Behandlung
Zu den Behandlungsoptionen für das Schiff-Sherrington-Syndrom gehören Steroide oder Operationen. Je schneller Ihr Hund nach der Verletzung Prednison-Injektionen von einem Tierarzt erhält, desto besser. Diese Steroidinjektionen können die Schwellung in den betroffenen Bereichen verringern und die Schwere der Symptome verringern. Eine Operation kann die betroffenen Bandscheiben oder Verletzungen entfernen. Das Alter, die Krankengeschichte und der aktuelle Gesundheitszustand Ihres Hundes werden bei der Entscheidung, ob eine Operation angemessen ist oder nicht, berücksichtigt.
Überblick
Das Schiff-Sherrington-Syndrom kann in vielen Fällen umgekehrt werden. Obwohl das plötzliche Auftreten von Lähmungen oder Stehproblemen das Schlimmste erwarten lässt, kann eine rechtzeitige medizinische Intervention in vielen Fällen die normale Funktion wiederherstellen. Wenn sich Ihr Haustier jedoch nach intensiven medizinischen Eingriffen oder Operationen nicht bessert, sollten Sie überlegen, ob es auf lange Sicht nicht die beste Option ist, es zu opfern.