Inhalt
Das Pronator-Teres-Syndrom kann eine Kompression des Nervus medianus verursachen, was zu Schmerzen und Behinderungen des Arms führt. Einige Berufe erfordern die ständige Verwendung bestimmter Muskelgruppen, wie z. B. der runden Pronatoren am Unterarm, was im Laufe der Zeit zu Verletzungen führen kann. Therapeutische Massagen und Dehnungen werden häufig empfohlen, um die Symptome des Syndroms zu lindern, da dies häufig auf Muskelsteifheit durch Überbeanspruchung zurückzuführen ist. Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit einem Arzt oder Physiotherapeuten über Ihre Symptome.
Pronator-Teres-Syndrom
Der Pronator teres wird sowohl am Humerus als auch an der Ulna nahe der Außenseite des Ellenbogens befestigt - der Humerus ist der Knochen des Arms, während die Ulna der kleinste Knochen des Unterarms ist - und verläuft diagonal über den Unterarm, um sich am größten zu befestigen Knochen in dieser Region, das Radio. Dieser Muskel befindet sich über dem Nervus medianus, der Signale zwischen Arm und Gehirn sendet und empfängt. Druck auf diesen Nerv kann Schmerzen verursachen und die Bewegung des Unterarms verhindern. Das Pronator-Teres-Syndrom (SPR) tritt auf, wenn dieser Muskel zu angespannt wird oder wenn er überlastet ist und den Nervus medianus komprimiert.
Ursachen und Symptome
SPR resultiert normalerweise aus sich wiederholenden Bewegungen, die eine große Spannung im Musculus pronator teres erzeugen. Wenn Ihre täglichen Aktivitäten die ständige Verwendung eines Hammers oder Schraubenziehers, die Reinigung von Fischen oder andere Aktivitäten umfassen, bei denen Ihr Unterarm ständig gedreht werden muss, besteht die Gefahr einer Überlastung des Pronators teres. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit des Unterarms sowie Taubheitsgefühl oder Kribbeln in der Handfläche, im Daumen, im Zeigefinger und im Mittelfinger. Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms werden häufig mit SPR verwechselt. Die Symptome des ersten werden jedoch durch Bewegungen des Handgelenks verschlimmert, während sich die Symptome des zweiten mit Bewegungen des Ellbogens verschlimmern.
Massagetechniken
Spezifische Massagetechniken können helfen, Verspannungen im M. pronator teres zu lösen und so die Kompression des Nervus medianus zu verringern. Diese Techniken, die als "Auslöser" des Pronators teres bezeichnet werden, können - wenn sie von einem ausgebildeten Fachmann durchgeführt werden - Muskeldehnung bewirken. Ihr Arzt wird in der Lage sein, eine Kontakthemmung durchzuführen, bei der Verspannungen aus den betroffenen Bereichen entfernt werden, und die postisometrische Entspannung zu fördern. Diese Technik arbeitet weiter, um die am längsten andauernde Spannung im Muskel zu beseitigen und die zusätzliche Kompression des darunter liegenden Nervs zu verringern. Während Bewegung dazu beitragen kann, die Symptome zu Beginn zu reduzieren, hilft regelmäßiges Dehnen auch dabei, SPR zu behandeln und möglicherweise zu verhindern.
Verlängerung des runden Pronators
Indem Sie Ihre Arme den ganzen Tag über sanft und häufig strecken, können Sie die Hypertonizität hemmen und die Muskelausdehnung steigern. Die Unterarmdehnung konzentriert sich auf den Pronator teres sowie die Muskeln Brachial und Brachioradialis. Stellen Sie sich mit dem Rücken gegen die Innenseite eines Türrahmens und strecken Sie Ihren linken Arm in einer geraden Linie über den Mittelpunkt zwischen Hüfte und Schulter. Halten Sie den Türrahmen mit der linken Hand, halten Sie den Daumen nach unten und rollen Sie den Bizeps nach oben. Sie sollten eine Dehnung an der Vorderseite des Arms, im Ellbogen- und Unterarmbereich spüren. Halten Sie diese Position 10 bis 30 Sekunden lang und wiederholen Sie dies mit dem anderen Arm.