Inhalt
Füttere einen Welpen mit hochwertigem Futter und versorge ihn mit reichlich frischem Wasser. Dies sind grundlegende Maßnahmen zur Förderung eines regelmäßigen Stuhlgangs und einer guten Darmgesundheit. Selbst wenn es die bestmögliche Ernährung bietet, kann der Welpe verstopft sein. Obwohl dies ein behandelbarer Zustand ist, treten in einigen Fällen ernstere Probleme auf. Achten Sie bei einem Welpen mit Verstopfung genau auf Anzeichen und Symptome einer Darmobstruktion. Bei Verstopfung ist eine sofortige Behandlung erforderlich, um das Leben des Welpen zu retten.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Darmobstruktion bei einem verstopften Welpen hängen von der Art der Obstruktion und dem Ort ab, an dem sie sich befindet. Teilweise Verstopfungen verursachen Blähungen, Erbrechen, schmerzhaften Stuhlgang und Durchfall. Diese Anzeichen können nur gelegentlich auftreten, bis das Hindernis vollständig ist. Wenn es fertig ist, verursacht es starke Schmerzen und Erbrechen, die auf einmal zu passieren scheinen.Laut dem "Home Veterinary Handbook" des Hundebesitzers neigen Obstruktionen des oberen Darms dazu, Jet-Erbrechen zu verursachen, während Obstruktionen des unteren Darms zu Blähungen und Erbrechen des Abdomens mit einem schlechten Kotgeruch führen und eine braune Farbe.
Ursachen
Zahlreiche Probleme führen bei Welpen zu Verstopfung und Darmverschluss. Fremdkörper sind die häufigste Ursache für Hindernisse. Dies kann bedeuten, dass das Tier etwas verschluckt hat, das es nicht sollte, oder dass es einen Tumor oder einen Leistenbruch hat. Parasiten, insbesondere Spulwürmer, verursachen auch bei schwerem Befall Verstopfungen. Colitis oder eine Entzündung des Darms macht den Stuhlgang bei Welpen schmerzhaft, was zu Verstopfung und Verstopfung führen kann - ein Zustand, bei dem der Kot im Dickdarm komprimiert wird.
Behandlung
Die Behandlung von Darmverschluss und Verstopfung bei Welpen besteht aus zwei Komponenten: Sofortbehandlung zur Lösung der Obstruktion und Langzeitpflege zur Beseitigung des zugrunde liegenden Problems. Der Welpe muss operiert werden, um das Hindernis zu entfernen. Sobald die normale Darmfunktion wiederhergestellt ist, muss die Ursache behoben werden, um wiederkehrende Probleme zu vermeiden. Wenn das Problem durch Parasiten verursacht wurde, sollte der Welpe entwurmt werden. Wenn der Welpe etwas verschluckt hat, das er nicht schlucken sollte, müssen Sie Ihr Zuhause hundefest machen, indem Sie alle Gegenstände entfernen, die er möglicherweise verschluckt hat, bevor Sie den Hund wieder in die Umwelt zurückbringen. Der Tierarzt kann auch vorschlagen, den Hund auf eine hochwertige ballaststoffreiche Ernährung zu setzen.
Beachtung
Wenn Sie bei Ihrem Hund Symptome einer schweren Verstopfung bemerken, wenden Sie sich an einen Tierarzt. Wenn Sie vermuten, dass das Tier Spulwürmer oder Madenwürmer hat, entwurmen Sie es, um die Möglichkeit einer Verstopfung zu vermeiden. Wenn es nicht behandelt wird, entwickelt ein verstopfter Darm aufgrund mangelnder Blutversorgung eine Brandwunde. Der Versuch, den Stuhl zu entleeren, kann zum Vorfall führen. Wenn es nicht richtig und schnell behandelt wird, kann der Zustand zum Tod führen.