Anzeichen und Symptome eines fortgeschrittenen multiplen Myeloms

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Akute myeloische Leukämie – Anzeichen und Symptome
Video: Akute myeloische Leukämie – Anzeichen und Symptome

Inhalt

Das multiple Myelom ist eine Krebsart, die durch maligne neoplastische Plasmazellen verursacht wird. Diese bilden Tumoren, hauptsächlich im Knochenmark. Wenn große Mengen dieser bösartigen Tumoren in verschiedenen Körperteilen wachsen, spricht man von multiplem Myelom. Laut der International Myeolma Foundation hat das multiple Myelom selten Symptome beim Patienten, bis er sich im fortgeschrittensten Zustand der Krankheit befindet.

Knochenschmerzen

Das multiple Myelom greift normalerweise das Knochenmark an, daher sind Knochenschmerzen und -schwäche eines der wichtigsten Anzeichen und Symptome eines fortgeschrittenen multiplen Myeloms. Schmerzen im Rücken oder in den Rippen, Armen und Beinen sind eine häufige Manifestation der Krankheit und dauern nach langen Inaktivitätsperioden nachts an. Laut dem US-Gesundheitsministerium und der Human Services Agency für Gesundheitspolitik und -forschung sollten Patienten über 50, die länger als einen Monat unter akuten Rückenschmerzen leiden, auf Myelom getestet werden. In mehreren Fällen treten auch andere Symptome der Krankheit auf.


Komplikationen im Nervensystem

Fortgeschrittenes Myelom kann das Zentralnervensystem angreifen und Schwäche und Kribbeln in den Gliedmaßen verursachen. Abnormale Proteine, die von neoplastischen Plasmazellen gebildet werden, führen zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Körper, was die Durchblutung verringern kann. In diesem Fall können sich beim Patienten Komplikationen des Nervensystems wie Schwindel, Verwirrtheit und schlaganfallähnliche Symptome manifestieren.

Komplikationen im Kreislaufsystem

Das fortgeschrittene multiple Myelom hemmt die Bildung von Knochenmarkszellen, was zu einem Mangel an roten und weißen Blutkörperchen sowie Blutplättchen führt. Mangel an roten Blutkörperchen oder Anämie führt zu Atemnot, Müdigkeit und allgemeiner Schwäche. Ein Mangel an weißen Blutkörperchen verringert die Infektionsresistenz und führt zu einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Krankheiten wie Lungenentzündung. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann die Gerinnung verhindern und selbst kleine Schnitte und Kratzer zu ernsthaften Blutungsrisiken führen.


Nierenbeschwerden

Überschüssiges Protein, das durch Myelom produziert wird, verringert die Fähigkeit der Niere, Abfall, Flüssigkeiten und Salz zu verarbeiten. Leichte Proteinketten, die als Bence Jones-Protein bezeichnet werden, beginnen im Urin zu erscheinen und können Nierenschäden verursachen, die zu schweren Nierenschäden führen.

Infektion

Personen mit fortgeschrittenem multiplem Myelom haben ein höheres Risiko, Infektionen in ihrem Körper zu entwickeln. Dies umfasst kleinere Infektionen wie Schnitte oder Kratzer sowie noch schwerere Infektionen wie Lungenentzündung oder Meningitis.

Wenn ie ein Gechenk mit Mucheln machen, die an einem romantichen Tag am trand geammelt wurden, bleibt der Moment erhalten, oda ie und der Empfänger ich über Jahre hinweg an dieen beonderen T...

Im heutigen Gechäftklima it die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation eine Qualität, die bei Arbeituchenden hoch gechätzt wird. tarke Kommunikatoren werden chnell zu einem Aktivpo...

Beliebte Beiträge