Inhalt
- Chronische Herzkrankheit
- Immobilienverwaltung
- Einige äußere Anzeichen
- Manifestation
- Prävention und Lösung
Wir lieben unsere Katzen als Lebensgefährten und möchten sie vor Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, die durch chronische Herzkrankheiten verursacht werden, schützen. Die Anzeichen und Symptome eines chronischen Herzproblems zu erkennen, ist jedoch selbst für einen aufmerksamen Besitzer schwierig. Wie bei allen Erkrankungen, die Ihre Katze betreffen, ist es wichtig, dass Sie so bald wie möglich den Rat eines Tierarztes einholen, wenn Sie vermuten, dass er ein Herzproblem hat.
Erkennen Sie Symptome und Anzeichen von Herzproblemen bei Ihrer Katze (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)
Chronische Herzkrankheit
Chronische Herzkrankheiten sind bei Hauskatzen relativ häufig und hängen nicht unbedingt mit dem Gewicht zusammen. Das Herz hat normalerweise Muskeln, die etwas schwach sind oder aufgrund eines genetischen Defekts, einer Ansammlung von Flüssigkeit um das Herz oder sogar eines hohen Blutdrucks im Laufe der Zeit. Unabhängig von der Ursache kann es jedoch Monate oder sogar Jahre dauern, bis eine chronische Herzerkrankung äußere Symptome manifestiert.
Immobilienverwaltung
Das erste Anzeichen, dass eine Katze an chronischer Herzinsuffizienz leiden kann, erscheint möglicherweise im Büro des Tierarztes. Manchmal kann ein Murmeln oder ein anderer unregelmäßiger Herzschlag den Tierarzt darauf hinweisen, dass das Herz Ihrer Katze nicht stimmt. Wenn seine Brüder oder seine Mutter an chronischem Herzversagen starben, der Tierarzt aber immer noch nichts mit dem Herzen der Katze hört, kann er eine Ultraschalluntersuchung des Tierherzens verlangen.
Einige äußere Anzeichen
Obwohl Katzen ihre Schwächen (ein Überbleibsel ihrer wilden, einsamen Jägerwurzeln) sehr gut verbergen können, können sich einige äußerliche Anzeichen äußern. Dazu kann die Tatsache gehören, dass eine Katze Schwierigkeiten beim Abnehmen hat, wenig Interesse an Aktivitäten wie Spielen oder Laufen zeigt und während der Ruhezeit die Atemfrequenz zunimmt.
Manifestation
Chronische Herzinsuffizienz bleibt oft unbemerkt und kann sich plötzlich dramatisch und traumatisch manifestieren. In manchen Fällen, beispielsweise bei der feline Kardiomyopathie, pumpt das Herz das Blut nicht richtig, was zu einer Ansammlung von Blut im Herzen führt und wiederum zu Koagulationen führt. Irgendwann später brechen diese Gerinnsel ab und werden in die Arterien "geworfen", wo sie Blockaden (oder Thrombosen) verursachen oder in die Lunge gelangen (eine Embolie), was zu einem schnellen Auftreten von Lähmungen, extremen Schmerzen, Atemnot oder Atemnot führt auf einen Schlag Oft treten diese Symptome erneut auf, selbst wenn sie erfolgreich behandelt wurden, was zu häufigeren und ernsteren Episoden führt. In anderen Fällen kann die Katze anfangen zu keuchen, zu keuchen oder zu ersticken, als ob sie Nahrung oder einen Gegenstand verschluckt hätte. Dies ist in der Regel eine Manifestation eines späten Stadiums, in dem das Herz stirbt und an Krämpfen leidet, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers führt.
Prävention und Lösung
Prävention ist manchmal durch Medikamente und Rücksprache mit dem Tierarzt möglich. Blutverdünner, Betablocker, ACE-Hemmer und sogar natürliche Heilmittel wie Weißdorn-Extrakt werden manchmal erfolgreich angewendet, sie garantieren jedoch nicht, dass die Behandlung wirkt. Sobald eine akute Manifestation auftritt, stehen nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Im Falle einer Thrombose kann zum Beispiel Heparin verwendet werden, um das Blutgerinnsel aufzubrechen, kleinere Gerinnsel können jedoch in die Nieren, Lungen oder das Gehirn gelangen, was zu einer fast sofortigen Wiederholung der Symptome führt.