Inhalt
- Infektionen der oberen Harnwege
- Infektionen der unteren Harnwege
- Anzeichen und Symptome
- Diagnose
- Behandlung
Harnwegsinfektionen bei Pferden sind sehr selten. Glücklicherweise zeigen Tiere, die an dieser Krankheit leiden, erkennbare Symptome und können nach endgültiger Diagnose leicht behandelt werden.
Infektionen der oberen Harnwege
Infektionen der oberen Harnwege sind sehr schwerwiegend, da sie die Nieren betreffen. Diese Art der Infektion entwickelt sich normalerweise als sekundäre Erkrankung und tritt fast ausschließlich bei Fohlen auf, die durch Infektionen im Blutkreislauf verursacht werden.
Infektionen der unteren Harnwege
Infektionen der unteren Harnwege sind weniger schwerwiegend als Infektionen der oberen Harnwege. In sehr seltenen Fällen kann eine solche Infektion durch eine Verstopfung der Harnröhre verursacht werden, die das Urinieren des Pferdes verhindert. Diese sind sehr schwerwiegend und können für das Tier lebensbedrohlich sein.
Anzeichen und Symptome
Pferde mit Infektionen der oberen Harnwege sehen oft sehr krank und depressiv aus und haben manchmal Fieber. Niedrigere Infektionen verursachen ähnliche Symptome wie beim Menschen. Das erkennbarste Zeichen dafür ist das offensichtliche Unbehagen beim Wasserlassen. Manchmal urinieren Pferde mit dieser Erkrankung häufig, ohne jedoch ihre Blase vollständig zu entleeren. Bei Stuten kann die Haut aufgrund des tropfenden Urins geröstet werden. Das Vorhandensein von Blut im Urin oder ein abnormales Verhalten beim Wasserlassen sollte für den Besitzer von Belang sein und kann ein Hinweis auf Harnwegsinfektionen sein.
Diagnose
Der beste Weg, um eine Harnwegsinfektion endgültig zu diagnostizieren, besteht darin, eine Urinprobe zu entnehmen und für Bakterien zu kultivieren. Um eine Kontamination zu vermeiden, wird normalerweise ein Katheter verwendet, um die Probe zu erhalten.
Behandlung
Harnwegsinfektionen bei Pferden werden mit Antibiotika behandelt. Es ist wichtig, die Bakterien in der Urinprobe zu kultivieren, bevor mit einem Antibiotika-Regime begonnen wird, damit die beste Behandlungsform in Abhängigkeit von der Art der vorhandenen Bakterien bestimmt werden kann.