Inhalt
Ein tollwütiger Hamster in seinem Käfig scheint ein sehr unwahrscheinliches Szenario zu sein, aber wenn dieser süße kleine Fellknäuel Sie beißt, kann Ihnen der Gedanke an Wut in den Sinn kommen. Die meisten Hamster leben unter Bedingungen der Isolation, die verhindern, dass sie Tollwut ausgesetzt sind, aber Sie müssen sicher sein. Schließlich sind Hamster Säugetiere, und jedes Säugetier kann Tollwut bekommen. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, beurteilen Sie die Anzeichen der Krankheit bei Ihrem Haustier und rufen Sie im Zweifelsfall Ihren Tierarzt an.
Unwahrscheinlicher Gastgeber
Nach dem Merck Medical Manual sind Hamster und andere Nagetiere sehr unwahrscheinlich Wirte für Tollwut. In den meisten Fällen ist es wahrscheinlich sicher anzunehmen, dass Ihr Hamster keine Tollwut ist. Wenn Sie jedoch beißen, ist es immer am besten, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie Fragen haben. Nur weil es selten ist, heißt das nicht, dass es unmöglich ist.
Signale
Obwohl Tollwut nicht allein anhand ihrer Symptome diagnostiziert werden kann, gibt es einige Anzeichen, auf die Sie achten können, um festzustellen, ob Ihr Hamster an dieser Krankheit leidet. Die Veterinärmedizinische Fakultät der Louisiana State University gibt an, dass die folgenden Anzeichen für jedes Tier mit Tollwut typisch sind und gegebenenfalls für Ihren Hamster gelten. Das Tier wird wütend und wütend aussehen und alles und jeden um sich herum beißen, auch nicht lebende Dinge. Es kann seltsame Geräusche oder andere Geräusche machen, wenn es seine normalen Geräusche macht. Es kann auch zu einer Lähmung kommen, die normalerweise an den Hinterbeinen beginnt und sich entlang des Körpers bewegt. Schließlich werden die Nacken-, Hals- und Kinnmuskeln gelähmt.
Schaum im Mund
Einige Symptome von Tollwut führen dazu, dass Menschen es "Hydrophobie" (Angst vor Wasser) nennen oder sich auf eine Person oder ein Tier mit einem schäumenden Mund beziehen. Das erste dieser Symptome ist übermäßiger Speichelfluss. Die zweite ist eine erhebliche Schwierigkeit beim Schlucken. Die beiden zusammen verursachen die Ansammlung von Speichel im Mund und lassen ihn wie Schaum im Mund aussehen, da das Tier nicht in der Lage ist, die produzierten Speichelmengen zu schlucken. Die Vorstellung, dass Wut Angst vor Wasser macht, hängt auch mit diesen beiden Symptomen zusammen, da jeder oder alles, der nicht schlucken kann, das Trinken vermeiden wird. Wenn Ihr Hamster wütend ist, erscheint der Schaum in seinem Mund und er hat überschüssigen Speichel.