Inhalt
Ein Zahnimplantat ist eine Metallstütze, die auf dem Kieferknochen unterhalb des Zahnfleisches platziert wird, um Zahnwurzeln zu ersetzen. Selbst wenn Knochenschwund oder andere Probleme, die mit Zahnersatz und Zahnersatz verbunden sind, vermieden werden, ist der Bereich um das Implantat gelegentlich anfällig für Entzündungen. Das Entzündungsrisiko ist unmittelbar nach der Operation höher, die Infektion kann jedoch jederzeit auftreten. Anzeichen einer Infektion sind Schmerzen, Rötungen, ein Implantat, das sich löst, und ein unangenehmer Geschmack oder Geruch aus der Umgebung.
Schmerzen
Der Schmerz ist normal, nachdem das Implantat eingesetzt wurde. Ihr Zahnarzt wird Ihnen nach der Operation Schmerzmittel verschreiben, damit Sie sich wohl fühlen. Wenn der Schmerz mit der Zeit nicht nachlässt oder nach dem Vergehen zunimmt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass das Implantat infiziert ist. Insbesondere wenn es Monate oder Jahre nach dem Einsetzen des Implantats ist, können die Schmerzen darauf hinweisen, dass Sie eine Infektion haben.
Rötung im Bereich um das Implantat
Jede Zahnoperation, einschließlich eines Implantats, kann die Nerven schädigen. In einigen Fällen kann der Bereich um das Implantat taub werden. Dies bedeutet, dass Sie im Anfangsstadium einer Infektion nicht immer Schmerzen haben. Jede Rötung oder Schwellung um das Implantat sollte als Zeichen einer möglichen Infektion angesehen werden.
Loses Implantat
Wenn Sie feststellen, dass der implantierte Ersatzzahn nicht so fest wie gewöhnlich zu sein scheint, kann dies daran liegen, dass die Stelle infiziert ist. So wie Parodontitis zu Knochenschwund führen kann, der dazu führt, dass sich der Zahn löst, kann eine Infektion um ein Zahnimplantat den gleichen Effekt haben. Wenn Sie Knochen um das Implantat verlieren, kann sich dieser lösen.
Unangenehmer Geschmack
Bakterien im Mund können einen unangenehmen Geschmack verursachen. Wenn Sie Ihre Zähne geputzt und sorgfältig Zahnseide verwendet haben und trotzdem einen unangenehmen Geschmack bekommen, befinden sich möglicherweise Bakterien an einer Stelle, die Ihr normales Putzen nicht erreichen kann. Wenn Sie eine Infektion haben, können tiefe Taschen um das Implantat herum auftreten, in denen Bakterien zurückbleiben, die durch die häusliche Zahnhygiene nicht beseitigt werden können.
Unangenehmer Geruch
Bakterien können Mundgeruch verursachen. Wenn Sie Mundgeruch haben, der nach dem Bürsten, Zahnseide und Mundwasser anhält, kann dies durch eine Infektion um Ihr Zahnimplantat verursacht werden. Ihr Zahnarzt kann Ihnen sagen, ob eine solche Infektion die Ursache für Ihren unangenehmen Geruch ist.