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Interne Blutungen während der Schwangerschaft werden durch eine Eileiterschwangerschaft verursacht, was bedeutet, dass sich das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter befindet, normalerweise in einem der Eileiter. Aus diesem Grund wird diese Situation oft als "Tubenschwangerschaft" bezeichnet. Über 95% der Eileiterschwangerschaften treten in den Eileitern auf. Obwohl selten, kann das Ei auch in den Eierstock, den Bauch oder den Gebärmutterhals implantiert werden. Während sich der Fötus entwickelt, können schwere Blutungen auftreten, die das Leben der Mutter gefährden. Eine Eileiterschwangerschaft im Eileiter kann nicht bis zum Ende durchgeführt werden.
Theorien / Spekulationen
Das Blockieren des Eileiters ist eine häufige Ursache für eine Eileiterschwangerschaft. Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Infektion oder Entzündung, die den Schlauch blockieren kann. Endometriose und Narben in Geweben aus früheren reproduktiven oder abdominalen Operationen können ebenfalls Blockaden verursachen. In seltenen Fällen können Geburtsfehler die Form des Röhrchens verändern und zu einer Eileiterschwangerschaft führen. Da sich das Ei nicht normal entwickeln kann, muss eine Schwangerschaft behandelt werden.
Auswirkungen
Da die Symptome einer Eileiterschwangerschaft typischerweise mit den Symptomen einer frühen Schwangerschaft identisch sind, kann es schwierig sein, den Zustand zu diagnostizieren. Eine Frau kann nicht menstruieren, Übelkeit und Erbrechen haben, häufig urinieren und Zärtlichkeit in ihren Brüsten haben. Chronische Schmerzen im Becken- oder Bauchbereich und Vaginalblutungen treten häufig als frühe Anzeichen für Probleme auf. Oft befindet sich der Schmerz, dessen Intensität variieren kann, nur auf einer Seite des Beckens. Neben Vaginalblutungen können andere Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft Schmerzen im Rücken, niedriger Blutdruck und Schwindel durch Blutverlust sein.
Bedeutung
Interne Blutungen sind die schwerwiegendste Komplikation einer Eileiterschwangerschaft und erfordern möglicherweise eine sofortige Operation. Während ungefähr die Hälfte der Eileiterschwangerschaften ohne Behandlung spontan abgeklungen sind, können schwere Blutungen auftreten, wenn der Eileiter reißt. Dies ist häufig der Fall bei unerkannten Zuständen, bei denen das befruchtete Ei in die Röhre implantiert wird, bevor es in die Gebärmutter gelangt. Interne Blutungen werden durch Blutungen im betroffenen Schlauch verursacht. Während sich der Embryo entwickelt, dehnt sich der Eileiter aus und reißt schließlich. Dies geschieht mit einer Rate von einem von fünf Fällen. Wenn eine Arterie außerhalb des Röhrchens reißt, können schwere innere Blutungen auftreten. Schwerer Blutverlust kann zu Schock und in seltenen Fällen zum Tod führen. Jede Vaginalblutung muss dunkel und schwer sein. Wenn eine Eileiterschwangerschaft früh genug entdeckt wird, kann sie häufig mit einer Methotrexat-Injektion behandelt werden, die das Wachstum des Embryos stoppt.
Missverständnisse
Trotz Komplikationen verursacht eine Eileiterschwangerschaft nicht unbedingt Unfruchtbarkeit. In vielen Fällen kann eine Frau, die eine solche Schwangerschaft hatte, wieder schwanger werden, aber sie erhöht das Risiko einer weiteren Eileiterschwangerschaft. Glücklicherweise hat die wachsende Besorgnis über diese Art der Schwangerschaft zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung geführt. Ärzte empfehlen einer Frau, drei bis sechs Monate zu warten, bevor sie erneut schwanger wird, um Zeit für eine vollständige Heilung zu haben.
Warnung
Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist höher bei Frauen über 35, die diese Art von Schwangerschaft zuvor hatten, Operationen am Eileiter, Narbengewebe im Bauch, das durch entzündliche Erkrankungen verursacht wurde, eine Vorgeschichte von Endometriose oder Unfruchtbarkeitsprobleme. Eine Eileiterschwangerschaft kann auch bei Frauen ohne diese Risikofaktoren auftreten.
Zeitspanne
Die Symptome halten so lange an, wie die Schwangerschaft dauert. Ohne Behandlung können schwerwiegende und lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Wenn innerhalb der ersten sechs Wochen eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird, kann die Schwangerschaft mit Medikamenten beendet werden. Eine, die über diese Zeit hinausgeht, erfordert eine laparoskopische oder abdominale Operation am Eileiter, die gerissen ist und viele Blutungen im Bauch verursacht. Je nach Ausmaß des Schadens muss möglicherweise der gesamte Teil des Eileiters repariert oder entfernt werden. Eine Bluttransfusion kann auch erforderlich sein, wenn ein schwerwiegender Blutverlust aufgetreten ist.
Prävention / Lösung
Sie können zwar nicht viel tun, um eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Risikofaktoren zu minimieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, wenn Sie zuvor eine Operation am Darm, am Fortpflanzungssystem oder am Unterbauch durchgeführt haben, da möglicherweise Narben im Gewebe vorhanden sind. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte sorgfältig überprüft, einschließlich der Frage, ob Sie einen Kaiserschnitt hatten oder ob Ihr Anhang entfernt wurde. Wenn bei Ihnen eine entzündliche Beckenerkrankung diagnostiziert wird, nehmen Sie die verschriebenen Antibiotika wie angewiesen ein und wenden Sie sich an Ihren Arzt. Verwenden Sie Kondome, um Infektionen im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten vorzubeugen. Wenn eine Schwangerschaft auftritt und Sie diese Risikofaktoren haben, bitten Sie Ihren Geburtshelfer, einen Ultraschall zur Lokalisierung des Embryos zu planen.