Inhalt
Die Magengrippe ist eine häufige Krankheit. Es ist auch als virale Gastroenteritis bekannt. Die Krankheit entzündet den Magen sowie den Dünn- und Dickdarm und kann durch verschiedene Viren verursacht werden. Obwohl es als "Magengrippe" bekannt ist, ist es mit keiner Art von Grippevirus verwandt (Grippe kann nur respiratorisch sein) und zeigt verschiedene Arten von Symptomen.
Erste Symptome
Die bekanntesten Symptome im Zusammenhang mit der Magengrippe sind Übelkeit, übermäßiges Erbrechen und Durchfall. In vielen Fällen der Magengrippe dominiert jedoch nur ein Symptom. Einige Menschen haben möglicherweise mehr Erbrechen als jedes andere Symptom.
Andere häufige Symptome
Obwohl Erbrechen und Durchfall die beiden häufigsten Symptome der Krankheit sind, können andere Anzeichen Magenschmerzen, Kopfschmerzen und Fieber sein. Die Symptome beginnen normalerweise ein oder zwei Tage nach der Infektion der Person. Sie können oft ein bis zehn Tage dauern. Der häufigste Zeitraum beträgt ein bis drei Tage.
Dehydration
Da viele Menschen bei der Krankheit viel Wasser aus dem Körper verlieren, können sie auch dehydrieren. Intensiver Durst ist daher ein Zeichen dafür, dass die Person an Gastroenteritis leidet.
Erschöpfung
Erschöpfungsgefühle und Müdigkeit können ein gutes Zeichen für eine Gastroenteritis sein. Wenn sich die Person müde, träge und ohne Energie fühlt, hat sie möglicherweise die Krankheit. Viele Menschen haben möglicherweise auch andere Anzeichen wie Schüttelfrost und Muskelschmerzen.
Schwerwiegendere Symptome
Es gibt schwerwiegendere und möglicherweise gefährliche Symptome der Magengrippe. Diese schwerwiegendsten Symptome können Fieber von 38 Grad Celsius, Blähungen und Bauchschmerzen, Blut im Stuhl oder Erbrechen, trockener Mund und trockene Haut, Schwindel und ein ungewöhnlicher Mangel an Schweiß oder Tränen sein.