Inhalt
Australische Sittiche und andere Sittiche sind eiförmig, was bedeutet, dass sie "Eier produzieren und legen, die sich außerhalb des Körpers der Mutter entwickeln und schlüpfen", wie im Merriam-Webster-Wörterbuch definiert. Die Nachkommen oviparer Tiere entwickeln sich innerhalb der Mutter kaum oder gar nicht embryonal, so dass Vögel wissenschaftlich gesehen nicht schwanger werden können, was im WordNet der Princeton University als "Tragen einer sich entwickelnden Nachkommenschaft im Körper" definiert wird. . Wellensittiche werden jedoch schwanger und können Anzeichen dafür zeigen, dass ein Ei kurz vor dem Legen steht.
Gewichtszunahme
Typischerweise "gibt es kein anderes physisches Zeichen als eine kleine Gewichtszunahme (ein paar Gramm), die besagt, dass Ihr Sittich kurz vor dem Legen steht", so das Netzwerk von Tailfeathers. Bei den meisten Sittichen werden Sie keine Anzeichen einer Schwangerschaft bemerken und es wird keine Gewichtszunahme oder etwas Außergewöhnliches geben. Sittiche produzieren und legen Eier, wenn sie fertig sind, und einige legen unfruchtbare Eier, wenn kein Männchen anwesend ist.
Aussehen
Es gibt keinen richtigen Weg zu wissen, dass ein Sittich ein Ei trägt. Die Zeit zwischen dem Beginn der Eizellenbildung und dem Auftauchen des Eiersittels ist kurz und beträgt etwa 30 bis 48 Stunden. Ein Wellensittich, der ein Ei trägt, kann im Bauch etwas runder aussehen oder auch nicht, aber andere Situationen und Probleme können dies verursachen. Laut Keet Corner von Wavian.com "kann man nicht sagen, ob eine Frau schwanger ist - sie wird nicht aufgebläht aussehen."
Verhalten
Da Sittiche jeweils nur ein Ei bilden, können sie weiter springen, klettern und sogar fliegen, während sich in ihnen ein Ei entwickelt. Verhaltensänderungen können auftreten, sind jedoch wahrscheinlich subtil. Wenn Ihr Sittich einen Nistkasten hat, kann er die meiste Zeit darin verbringen, bevor er ein Ei legt. Einige Vögel scheinen den Nestbereich ständig zu reinigen und das Material in der Box zu verteilen und neu anzuordnen. Wenn Sie Ihrem Vogel keinen Nistkasten zur Verfügung stellen, wird er wahrscheinlich einen Platz im Käfig einrichten, z. B. eine Ecke, eine Fressnapfschale oder einen Bereich auf dem Boden des Käfigs, um das Ei zu legen. Es kann schützend wirken und den gewählten Nistplatz gegen Störungen verteidigen.Wenn sich die Zeit zum Legen des Eies nähert, kann Ihr Vogel Verhaltensweisen wie zwanghafte Reinigung von sich selbst oder Teilen des Käfigs zeigen oder sich wiederholt um den Käfig bewegen. Keet Corner warnt: "Wenn Sie Ihren Sittich einige Stunden lang belasten sehen, kann er an einer möglicherweise tödlichen Erkrankung leiden, die als Eiretention bezeichnet wird und bei der das Ei nicht schlüpft." Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall, und Ihr Vogel muss sofort von einem spezialisierten Tierarzt untersucht und behandelt werden.
Physische Veränderungen
Bevor Sie ein Ei legen, kann sich Ihr Wellensittich mehr verändern und seine Federn als Nistmaterial verwenden. Da der Vogel das Ei legen muss, ist weniger Platz für den Kotdurchgang. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Vogel weniger häufig Kot macht, und wenn dies der Fall ist, ist der Kot möglicherweise größer als normal. "Je größer der Kot ist, desto näher ist das Ei an der Kloake, wo es ausgestoßen wird", so das Netzwerk von Tailfeathers. Wenn der Kot tagelang riesig ist und Ihr Vogel sich anscheinend anstrengt, kann sein Ei stecken bleiben und sollte sofort zum Tierarzt gebracht werden.