Inhalt
Junge Kühe, die zum ersten Mal schwanger sind, benötigen eine spezielle Überwachung, Unterkunft und Fütterung und sollten vom Rest der Herde isoliert werden. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob sie künstlich oder auf natürliche Weise besamt wurde: Eine genaue Diagnose ist unerlässlich, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mutter und Kalb zu gewährleisten. Während fortschrittliche Technologien wie Ultraschall und Hormonmessung zur Bestimmung der Schwangerschaft verwendet werden können, gibt es mehrere physikalische Anzeichen, die auch den Zustand des Tieres genau anzeigen können.
Suspendierung der Wärme
Eine junge, nicht trächtige Kuh durchläuft regelmäßige Wärmezyklen, die signalisieren, dass sie zur Fortpflanzung bereit ist. Während des Östrus verursachen höhere Östrogenspiegel Veränderungen im Verhalten des Tieres. Normale Anzeichen von Hitze sind Schwellung und Rötung der Vulva, Unruhe, Rückgang der Milchproduktion und Positionierung des Präparats zum Abdecken durch Bullen. Wenn die junge Kuh diese Anzeichen zum erwarteten Zeitpunkt der Hitze nicht zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie schwanger ist.
Veränderungen der Fortpflanzungsorgane
Eine der häufigsten Methoden zur Diagnose einer Trächtigkeit bei jungen Kühen ist die rektale Palpation. Das Verfahren muss von einem ausgebildeten Tierarzt oder Rancher durchgeführt werden, der dann die inneren Fortpflanzungsorgane durch den Anus des Tieres untersucht. Diese Methode kann mehrere Symptome einer Schwangerschaft aufdecken. In der Anfangsphase müssen die beiden Punkte, an denen der Uterus auf die Schläuche trifft, aufgrund des durch die Schwangerschaft verursachten Flüssigkeitsungleichgewichts unterschiedlich groß sein. Es kann auch möglich sein, das Vorhandensein der fetalen Membran in der Gebärmutter während der Untersuchung zu spüren, was ein starker Indikator für den Zustand des Tieres ist. In fortgeschritteneren Stadien der Schwangerschaft ist der Fötus selbst bei rektaler Palpation in der Gebärmutter zu spüren.
Milchproduktion
Eines der ersten Anzeichen einer Trächtigkeit bei einer jungen Kuh ist ein Rückgang der Milchproduktion. Laut dem US National Agricultural Statistics Service (USDA) kann eine gesunde Milchkuh zwischen 726 und 860 Liter Milch pro Monat produzieren. Aber die durchschnittliche Produktion einer trächtigen Kuh wird plötzlich sinken. Daher kann es sehr nützlich sein, die Produktion jeder Kuh aufzuzeichnen, damit der Vergleich korrekt durchgeführt werden kann. Darüber hinaus kann durch rektale Palpation andere mögliche Gründe für eine verminderte Produktion, einschließlich Krankheit, beseitigt werden.