Inhalt
Kaninchen zeigen Zeichen des Alterns, ebenso wie Männer. Laut Tierarzt Jeffrey Jenkins treten bei Kaninchen im Alter von fünf bis sechs Jahren Zeichen des Alterns auf, zu denen normalerweise Verhaltensänderungen und schlechte Gesundheit gehören.Um zu erkennen, ob Ihr Kaninchen unter dem Alter leidet, müssen Sie Änderungen in seinen normalen Gewohnheiten bemerken.
Weniger Energie
Ältere Kaninchen sind im Allgemeinen ruhiger und weniger energisch als jüngere Kaninchen. Möglicherweise schläft Ihr Kaninchen mehr und spielt weniger. Er mag lustlos erscheinen und sich langsamer bewegen als früher. Wenn er bereits sehr interaktiv war, fühlen Sie sich möglicherweise zurückgezogener und ungeselliger.
Schlechte Essgewohnheiten
Ältere Kaninchen fressen möglicherweise weniger, was zu anderen gesundheitlichen Problemen wie Magen-Darm-Stase, größeren Zähnen und Gewichtsverlust führt. Gastrointestinale Stase ist die Verringerung der Aktivität im Verdauungstrakt. Zu den Symptomen gehören Appetitlosigkeit, kleine Stühle oder ein Mangel an ihnen. Wenn Sie weniger Futter essen, kann dies auch den notwendigen Verschleiß der Zähne des Tieres verhindern. Wenn seine Zähne zu groß werden, hat er folglich Schwierigkeiten, Nahrung zu sich zu nehmen, und kann aufgrund der Entwicklung von Bakterien auf seinen Backenzähnen Wunden im Mund entwickeln.
Arthritis
Wie Menschen entwickeln einige Kaninchen mit zunehmendem Alter Arthritis. Die Krankheit verursacht schmerzhafte Entzündungen in den Gelenken, die die Bewegung einschränken. Ihr Kaninchen kann Probleme haben, Treppen hoch und runter zu gehen, auf Möbel zu springen oder in seine Katzentoilette zu gelangen. Es ist vielleicht auch bemerkenswert, dass er sich nicht mehr so viel leckt wie früher. Dies kann das Ergebnis Ihrer Unfähigkeit sein, sich aufgrund von Steifheit oder Schmerzen zu bewegen.
Hör- und Sehverlust
Ein älteres Kaninchen kann anfangen, Gehör und Sehvermögen zu verlieren. Er kann gegen Dinge stoßen oder beim Bewegen desorientiert erscheinen. Oft wird er langsamer oder steht an einem Ort still, anstatt durch mehrere Orte zu gehen, was er normalerweise tun würde. Wenn er sein Gehör verliert, reagiert er möglicherweise nicht auf Ihre Stimme oder andere laute Geräusche. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass das Tier nicht auf Reize reagiert, z. B. wenn sich jemand von hinten nähert oder wenn ein Spielzeug auf Sie geworfen wird.