Inhalt
- Hormondefinition
- Hormonsystem
- Auswirkungen eines hormonellen Ungleichgewichts
- Häufige Symptome bei Kindern
- Introspektionsspezialist
In letzter Zeit sind Kinder mit hormonellen Ungleichgewichten zu einem Problem geworden. Um zu verstehen, was ein hormonelles Ungleichgewicht ist, muss man zuerst verstehen, was ein Hormon ist, und dann überlegen, wie ein Ungleichgewicht auftritt.
Hormondefinition
Ein Hormon ist eine Chemikalie, die an einer Stelle des Körpers produziert wird, aber an einer anderen Stelle wirkt. Hormone ermöglichen es den Zellen im Körper zu kommunizieren, um verschiedene Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten und zu regulieren, einschließlich Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel und Gewebefunktion.
Hormonsystem
Hormone sind Teil eines komplexen Netzwerks innerhalb des endokrinen Systems. Das endokrine System besteht aus Drüsen, die Hormone wie Hypophyse und Schilddrüse produzieren, und lebenswichtigen Organen wie Bauchspeicheldrüse, Nieren und Leber.
Auswirkungen eines hormonellen Ungleichgewichts
Hormonelle Dysfunktion ist einfach eine "Manifestation von etwas, das mit einer Drüse nicht stimmt", beschrieben von Dr. Robert Lusting, einem Endokrinologen an der University of California in San Francisco. Hormonelle Dysfunktion (zu viel oder zu wenig) kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Körperfunktion haben. Leider können Kinder aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich Vererbung und in einigen Fällen Umweltsubstanzen, für diese Art von Funktionsstörung anfällig sein.
Häufige Symptome bei Kindern
Zu den Symptomen einer hormonellen Dysfunktion bei Kindern zählen Angstzustände, übermäßige Gewichtszunahme, Konzentrations- und Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, schlechte soziale Gewohnheiten und Hyperaktivität. Dieser Zustand kann auch durch eine aktuelle Funktionsstörung verursacht werden, die als Aufmerksamkeitsdefizit und hyperaktive Störung (ADHS) bezeichnet wird.
Introspektionsspezialist
Kinder mit hormoneller Dysfunktion können langsamer wachsen als andere gleichaltrige Kinder. Laut ChildrensHospital.org "haben sowohl Jungen als auch Mädchen möglicherweise zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon, Cortisol, Insulin und andere Hormone". Die Wachstumshormontherapie kann zur Behandlung des hormonellen Gleichgewichts eingesetzt werden. Dies wird normalerweise als Injektion verabreicht und Kinder sollten alle drei bis sechs Monate untersucht werden, um ihren Fortschritt sowie mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.